Drei verschwundene Hunde sind wieder da

Foto: Christophe Braun Foto: red

Drei von mehr als 20 im Hofgarten verschwundenen Hundefiguren sind wieder aufgetaut. Zwei am Bayreuther Hauptbahnhof, einer auf der Pausenhof-Überdachung des Graf-Münster-Gymnasiums. Wie sie dorthin gelangten, ist unklar - ebenso wie der Verbleib ihrer Artgenossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei der Ende vergangener Woche aus dem Hofgarten verschwundenen Hunde-Skulpturen des Künstlers Ottmar Hörl sind wieder da.

Eines der Tierchen sei am Mittwoch in der Nähe des Bahnsteigs am Hauptbahnhof gefunden worden, das zweite in der dortigen McDonald's-Filiale, sagt Eva Schickler vom Büro Ottmar Hörl. Weil Hörl Besitzer der Skulpturen ist, wurde die Projektleiterin Eva Schickler von der Polizei über die Funde informiert.

Am Freitag sagte der stellvertretende Schulleiter des Graf-Münster-Gymnasiums, Elmar Hofmann, im Gespräch mit unserer Zeitung, dass ein Mitarbeiter der Schule einen weiteren „Folichon“ gefunden hat: „Der lag auf der Überdachung in unserem Pausenhof. Wie der dahin gekommen ist, können wir beim besten Willen nicht sagen.“ Den Fund hatte Hofmann bereits am Mittwochabend der Polizei gemeldet. Am Tag darauf war das blaue Plastikhündchen von der Polizei abgeholt worden. „War ein kurzes Vergnügen“ als Hundebesitzer sagt Hofmann. .

Ende vergangener Woche waren mindestens 20 der Skulpturen aus dem Hofgarten verschwunden. Die Mitarbeiter Hörls hatten 33 der Hunde bis Donnerstagabend vergangener Woche vor dem Neuen Schloss und im Hofgarten aufgestellt. Alle mit Platten und Erdankern versehen. Um den Hund mitzunehmen, brauchte man mindestens rohe Gewalt, wahrscheinlich sogar ein Werkzeug. Die Figuren stellen „Folichon“, den Lieblingshund der Markgräfin Wilhelmine, dar. Ottmar Hörl hat sie eigens für die Landesgartenschau entworfen.

cb/wah

Warum sollte jemand so viele Hundefiguren klauen? Wir haben einen Kunsthändler um seine einschätzung gebeten:

Autor

Bilder