Robert Dobelke und Theo Fuhrmann in starker Form Drei Podestplätze für die BTS-Läufer

Erfolgreichster Bayreuther Starter bei der deutschen Meisterschaft: Robert Dobelke. Foto: Peter Kolb Foto: red

Sechs Läufer der Bayreuther Turnerschaft waren bei der deutschen Meisterschaft in Leipzig am Start – und zwei trumpften groß auf. Robert Dobelke und Theo Fuhrmann sicherten sich Medaillen in Einzelrennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beide überzeugten auf den Langstreckenrennen. Fuhrmann (Schüler A) ging im 3000-m-Punkterennen an den Start. Zwar rechnete er sich eine kleine Chance auf eine Platzierung im Vorderfeld aus, doch dann übertraf er alle Erwartungen. Er lieferte ein bärenstarkes Rennen ab, glänzte mit viel taktischer Raffinesse und sicherte sich den Titel.

Bronze auf der 10.000-m-Strecke

Dobelke gelang bei den Junioren B im 10.000-m-Ausscheidungsrennen in der Endphase des Rennens eine Überraschung. Mit einem fulminanten Zielsprint sicherte er sich die Bronzemedaille. Sein Teamkollege Jan Kretzer rundete mit dem fünften Rang das hervorragende Ergebnis der Turnerschaft ab. Jannik Pühlhorn lieferte im Ausscheidungsrennen eine ordentliche Leistung ab und kam auf einen Platz im Mittelfeld. Gleiches gelang ihm im 5000-m-Punkterennen. Doch auch hier setzten Dobelke und Kretzer die Ausrufezeichen aus Bayreuther Sicht. Kretzer stellte seine gute Tempohärte unter Beweis, verpasste nur um einen Punkt die Bronzemedaille und landete knapp vor seinem Teamkollegen Dobelke.

Auf der Langdistanz startete auch Laura Files (Schüler A). Die BTS-Läuferin konnte ihre physischen Stärken auf der regennassen Bahn nicht wie gewohnt umsetzen, so dass nur Rang 16 blieb.

Keine Medaille für die BTS in den Sprintrennen

Die ganz vorderen Platzierungen verfehlten die Bayreuther Starter in den Sprintentscheidungen. Die Einzelsprints wurden in den Schülerklassen über 200 Meter und bei den Junioren und Aktiven über 300 Meter ausgetragen. Patrick Knopf (Aktivenklasse), der als Spezialist für Sprintdistanzen gilt, konnte nicht an seine starke Leistung aus dem Vorjahr (Platz 5) anknüpfen. Er lieferte ein durchwachsenes Rennen und musste sich mit Rang zwölf begnügen.

Dagegen machte Knopf über 500 Meter (Sprintausscheidung) ein gutes Rennen, hatte aber Pech, dass er mit seiner Vorlaufzeit um sechs Zehntelsekunden das Halbfinale verpasste. Mit Platz neun reichte es aber immerhin für eine Top-Ten-Platzierung.

Deutlich besser lief es bei den Junioren für Kretzer und Dobelke, die sich auf den Positionen fünf und sechs einreihten. Files überzeugte im 200-m-Sprint ebenfalls und kam als Siebte ins Ziel. Fuhrmann, dem eher die längeren Distanzen liegen, wurde 20.

Die 500-m-Rennen bei den Junioren sowie die 300-m-Rennen bei den Schülerklassen wurden als Sprintausscheidung, also mit Vorläufen, Halbfinale und Finale ausgetragen. Fuhrmann konnte sich mit einem starken Vorlauf einen Platz im Halbfinale sichern. Seine Endplatzierung war Rang sieben. Trotz guter Leistung reichte es bei Files nicht für das Halbfinale – Platz elf.

In der Vorschlussrunde standen dagegen bei den Junioren Kretzer und Dobelke. Der Sprung ins Finale der besten vier Sprinter gelang allerdings nicht. Teamkollege Pühlhorn scheiterte bereits in der Qualifikation.

Dritter Platz in der Staffel

Doch die deutschen Meisterschaften endeten auch für Kretzer und Pühlhorn mit dem Gewinn einer Medaille. Im Staffelrennen über 3000 Meter gingen sie zusammen mit ihrem Teamkollegen Dobelke an den Start. Nach spannendem Rennverlauf holte sich das Turnerschaft-Trio die Bronzemedaille.

Autor