Auf die Besucher des 38. Bürgerfestes wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm Drei heiße Tage: Das 38. Bürgerfest steht vor der Tür

Von
Hitze am Tag, hitzige Atmosphäre in der Nacht: Beim Bürgerfest wird sich die Kanzleistraße wieder in eine Diskomeile verwandeln. Der Red Bull Tourbus steht in diesem Jahr jedoch auf dem Ehrenhof.Foto: Archiv/Andreas Harbach Foto: red

Bühnen frei und Zapfhähne geöffnet heißt es ab Freitag wieder in der Bayreuther Innenstadt. Drei Tage lang werden die Fußgängerzone und die Gassen wieder von Tausenden feierdürstigen Besuchern des Bürgerfestes bevölkert. Nach halbjähriger Vorbereitungszeit ist Jan Kempgens vom Veranstalter, der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, überzeugt, dass das Bürgerfest wieder „bunt, unterhaltsam und freundlich wird wie im vergangenen Jahr“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Konzept des 38. Bürgerfestes hat sich kaum etwas geändert, sagt Kempgens. Lediglich die Diskomeile in der Kanzleistraße wurde umgekrempelt. Der dortige Besuchermagnet, der Red Bull Tourbus, wird nicht mehr vor der Stadtkirche seine in erster Linie jugendlichen Fans anziehen, sondern auf dem Ehrenhof für musikalische Bespaßung sorgen. Veranstalter und Enchilada-Geschäftsführer Oliver Weiss, dem es 2009 erstmals gelang, den Red Bull Tourbus nach Bayreuth zum Bürgerfest zu locken, freut sich über den Umzug. „Wir standen 2011 schon einmal auf dem Ehrenhof. Dort haben wird deutlich mehr Platz und können viel mehr Party machen“, sagt Weiss, der am Freitag ab 22 Uhr, wenn der gebürtige Bayreuther Mellow Mark und das Bamberger Kellerkommando die Stimmung zum Sieden gebracht haben werden, als DJ Oliver Veron auf dem Dach des Busses an den Plattentellern stehen wird. „Dass wir nach der Weihe der sanierten Stadtkirche wieder auf den Ehrenhof zurückziehen, war mit der Kirchenleitung und der BMTG so abgesprochen“, sagt Weiss. Denn: Discomusik und Gottesdienste vertragen sich nicht, sagt Pfarrer Hans-Helmut Bayer. Allein am Samstagnachmittag fänden in der Stadtkirche drei Taufen statt.

Platzhirsche auf der Bühne

Trotz des Umzugs des Red Bull Tourbusses geht es in der Kanzleistraße auch in diesem Jahr musikalisch zu. Besonders am Herzen liegt Kempgens die Bühne vor dem ehemaligen Braunbierhaus. „Auf dieser Nischenbühne präsentiert der Verein BayRock Oberfranken am Samstag ab 14.30 Uhr mehrere vielversprechende Nachwuchsbands.“ Platzhirsche sind aber auch dabei: Eingeweiht wird die Bühne am Freitag gegen 19 Uhr von der Bayreuther Band Transpiraten.

Gefeiert wird natürlich auch wieder im Hof des Historischen Museums: Und dort gibt es wirklich allen Grund, die Weinflaschen zu entkorken. Schließlich feiern die Stadt Bayreuth und das österreichische Burgenland in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen ihrer 1990 geschlossenen Kulturpartnerschaft. Für den Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Niessl, Anlass, das Bürgerfest nicht nur zu besuchen, sondern es auch zusammen mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe am Freitag gegen 17 Uhr offiziell zu eröffnen.

Schattiger Platz

Wer dem musikalischen Trubel in der Innenstadt mit den zahlreichen Bühnen und Events entgehen will, kann sich auf den Schlossterrassen bei ruhiger Musik und kulinarischen Spezialitäten entspannen. Ausrichter dieser Verweiloase ist der Internationale Zirkel mit seinen sieben Gesellschaften. Ein Geheimtipp ist der schattige Platz oberhalb des La-Spezia-Platzes allerdings nicht mehr. Kempgens: „Das Angebot des Internationalen Zirkels hat mittlerweile eine Riesen Fangemeinde.“

Bespaßungsmeile für Kinder

Und wo bleiben die Kinder, während sich ihre Eltern in den Trubel werfen? In den bewährten Händen der Mitarbeiter das Stadtjugendrings, die vor dem ehemaligen Hugendubel-Gebäude eine Spielstraße aufbauen werden. Eine zweite Bespaßungsmeile finden die Kinder laut Kempgens vor dem Alten Schloss neben dem Ehrenhof.

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Es ist alles gerichtet, die Planung abgeschlossen und die Verträge mit den 123 Partnern seit Wochen unter Dach und Fach. Nur eines bleibt Kempgens und seinen Mitarbeitern noch zu tun: Überprüfen, dass alle Teilnehmer auch die Auflagen einhalten. „Die Musik muss um 1 Uhr gestoppt, der Ausschank im Freien um 2 Uhr eingestellt werden“, sagt Kempgens. Diese Zeiten sind fix und dürfen auch nicht ausgedehnt werden, weil die Besucher erst später auf das Bürgerfest strömen. Sollte es nämlich wirklich ein – meteorologisch betrachtet – hitziges Wochenende werden, werde es tagsüber deutlich ruhiger zugehen, ist Kempgens überzeugt, aber um so quirliger am Abend. Wie dem auch sei: am Sonntag schließt das Bürgerfest um 21 Uhr seine Pforten. Und dann heißt es für Kempgens: Nach dem Fest ist vor dem Fest.

Was tun bei der Hitze? Tipps von Allgemeinmediziner Stefan Gycha:

Das Bayreuther Bürgerfest steht vor der Tür, genauso wie der Höhepunkt der Hitzewelle, die das Hoch Annelie bringt. Allgemeinarzt Stefan Gycha gibt Tipps, wie man das Bürgerfest sorgenfrei genießen kann.

Was sollte man unbedingt machen?
Stefan Gycha: „Auf jeden Fall sollte man viel trinken und auf seinen Körper hören. Eine feste Literangabe gibt es hierfür nicht, das ist individuell verschieden. Das eigene Durstgefühl darf aber auf keinen Fall ignoriert werden. Die Getränke sollte man nach Möglichkeit in kleinen Schlucken und langsam trinken.“

Was sollte man besser unterlassen?
Gycha: „Zu viel Alkohol ist besonders bei großer Hitze und viel Sonne schädlich für den Körper. Da kommt es nicht selten vor, dass man in der Notaufnahme landet. Aber die Einsatzkräfte dort werden oftmals für wichtigere Einsätze gebraucht. Deswegen sollte man auf jeden Fall seine eigenen Grenzen kennen und nicht überschreiten.“

Sollte man bei diesem Wetter auf das Fest gehen?
Gycha: „Selbstverständlich, das Bürgerfest ist eine schöne Sache, vor allem bei gutem Wetter. Wenn man sich und die Kinder mit Sonnencreme und wenn möglich mit einem Kopfschutz versorgt, genügend trinkt und auf seinen eigenen Körper hört, steht dem Spaß auf dem Bürgerfest nichts mehr im Weg. Chronisch Kranke mit Herz- oder Nierenproblemen sollten allerdings etwas vorsichtiger sein.“
Die Fragen stellte Jessica Hailer.

Mehr dazu:

das musikalische Programm

Liveticker zum Bürgerfest

Autor

Bilder