Doppelmord: Rätsel über Tatmotiv

Polizeibeamte der Spurensicherung betreten in Traunreut (Bayern) ein Lokal. In einem Pub sind Schüsse gefallen - es hat zwei Toten und zwei Schwerverletzten gegeben. Ein Mann hatte am späten Abend gegen 22.30 Uhr mit einem Gewehr die Kneipe betreten und das Feuer eröffnet. Foto: Tobias Hase/dpa Foto: red

Bei dem in der Wohnung des mutmaßlichen Doppelmörders von Traunreut (Landkreis Traunstein) sichergestellten Gewehr handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Tatwaffe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwar müssten noch Spuren am Tatort ausgewertet werden, sagte Polizeisprecher Jürgen Thalmeier am Montag. "Aber wir gehen davon aus, dass es die Tatwaffe ist." Ein 62-Jähriger steht in dringendem Verdacht, am späten Samstagabend in der Kneipe "Hex-Hex" zwei Männer im Alter von 31 Jahren erschossen zu haben. Die Wirtin (50) und eine Besucherin des Lokals (28) wurden schwer verletzt.

Tatmotiv noch unklar

Das Tatmotiv gibt den Ermittlern Rätsel auf. Eine Beziehungstat kommt nicht in Frage, wie es hieß. Der in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik eingewiesene 62-Jährige hat sich nach den Polizeiangaben bisher nicht zur Tat geäußert. Er wohnt in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Die Kripo ist zuversichtlich, die Wirtin des "Hex-Hex" bald zum Tathergang befragen zu können. Der Täter hatte die tödlichen Schüsse am Samstag kurz vor 22.30 Uhr abgegeben. Eine knappe Stunde später wurde er festgenommen.

dpa

Autor