Djokovic fliegt gegen den 117. raus

Bei den Australian Open verliert in der zweiten Runde Titelverteidiger Novak Djokovic (rechts) gegen den Usbeken Denis Istomin. Foto: Aaron Favila/AP/dpa Foto: red

Nach Siegen für Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber steht ein deutsches Quintett in der dritten Runde der Australian Open. Novak Djokovic ist dann sensationell nicht mehr dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber haben es in die dritte Runde der Australian Open geschafft - Titelverteidiger Novak Djokovic sensationell nicht. Der sechsmalige Champion aus Serbien unterlag dem Usbeken Denis Istomin am Donnerstag in Melbourne 6:7 (8:10), 7:5, 6:2, 6:7 (5:7), 4:6 und verpasste die Chance, alleiniger Rekordsieger zu werden. Istomin ist nur die Nummer 117 der Weltrangliste.

«Respekt für Denis, er hat verdient gewonnen. Er war der bessere Spieler in den entscheidenden Momenten. Ich habe bis zum letzten Ball alles probiert», sagte Djokovic. «Zuerst tut es mir leid für Novak, ich habe mich selbst überrascht», meinte Istomin, der nach dem Match den Tränen nahe war. Ex-Djokovic-Trainer Boris Becker kommentierte im TV-Sender Eurosport: «Das ist eine neue Weichenstellung für Novak. Das Turnier hat sich komplett verändert. Das ist ein Erdrutsch.»

dpa

Weitere Infos

Autor