Dirndl-Weltrekordversuch am Samstag

Teilnehmerinnen eines Weltrekordversuchs in Straubing (Niederbayern). Foto: Archiv/dpa Foto: red

Mehr als 2865 Dirndl-Trägerinnen sollen sich am Samstag, 13. August, zum Auftakt der Allgäuer Festwoche in Kempten versammeln. Damit will Kempten den bestehenden Dirndl-Weltrekord knacken und Bad Schussenried in Baden-Württemberg den Titel abnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dirndl und Lederhosen stehen bei Volksfesten hoch im Kurs. Auch der Versuch, mit Menschen in Tracht neue Rekorde aufzustellen und damit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, ist beliebt. Straubing hatte damit bei seinem Gäubodenfest bereits zweimal Erfolg. Die Gemeinde Frammersbach in Unterfranken dagegen scheiterte im vergangenen Sommer mit nicht einmal 1000 Teilnehmern bei ihrem Dirndl-Gaudiwurm.

München plant keinen offiziellen Rekordversuch

Wahrer Weltrekordler dürfte aber die Stadt München sein: Zum Oktoberfest kommen an manchen Tagen eine halbe Million Besucher, mindestens die Hälfte davon in Tracht. Den Versuch, einen Weltrekord aufzustellen, gab es dort bislang aber noch nicht. «Als größtes Volksfest der Welt stellen wir bereits einen Rekord auf, weitere sind nicht geplant», sagte Claudia Bauer von der Wiesn-Pressestelle. Sinn eines solchen Wettbewerbes sei schließlich, viele Menschen anzulocken. «Wir wollen aber eine Überfüllung vermeiden.»

Rund 100.000 Besucher in Kempten

Die Allgäuer Festwoche startet an diesem Wochenende zum 67. Mal. Mit rund 100.000 Messebesuchern und etwa 80.000 Abendgästen pro Jahr gehört sie nach Veranstalterangaben zu den größten regionalen Verbrauchermessen in Deutschland. Mit der Messe verbunden ist ein Volksfest mit kulturellem und sportlichem Unterhaltungsprogramm.

dpa/lby

Autor