Acht Kandidaten wollen 2017 für die Bayreuther CSU in den Bundestag – Vom alten Hasen bis zum Neuling alles dabei Diese Acht wollen Hartmut Koschyk beerben

Von Sarah Bernhard
Sie alle wollen bei der Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis Bayreuth in den Bundestag einziehen. Foto: red Foto: red

Acht Namen gab CSU-Kreisvorsitzende Gudrun Brendel-Fischer am Donnerstag bekannt, acht Namen von Menschen, die die Region ab 2017 im Bund vertreten wollen. Wer ins Rennen geht, entscheidet eine Delegiertenkonferenz im Oktober. Wir stellen alle Kandidaten kurz vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Patrick Lindthaler

Alter: 33

Beruf: Leiter des Bayreuther Abgeordnetenbüros von Hartmut Koschyk

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: ledig

Bisherige politische Ämter: Stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Bayreuth-Stadt, Leiter der Arbeitskreise Außen- und Sicherheitspolitik und Integration

Darum will ich in den Bundestag: Ich habe jahrelang bei Hartmut Koschyk gesehen, wie man für die Region in Berlin aktiv sein kann, und in der zweiten Reihe mitgestaltet. Dadurch habe ich das Rüstzeug mitbekommen, um jetzt in der ersten Reihe etwas für unsere Region zu tun.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Weiterhin das gute Ansehen der Region erhalten und so viele Bundesmittel wie möglich nach Bayreuth holen.

 

Michael Hohl

Alter: 56

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Bisherige politische Ämter: Oberbürgermeister von Bayreuth, Kreisvorsitzender CSU Bayreuth-Stadt, Mitglied im CSU-Bezirksvorstand

Darum will ich in den Bundestag: Ich wurde vorgeschlagen. Außerdem wird im Bundestag der Rahmen für unser Leben gesetzt, und es ist sehr interessant, daran mitwirken zu können.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Ich habe noch kein Wahlprogramm, aber meine Kompetenzen liegen im Bereich Wirtschaft, strategische Regionalentwicklung und Innen- und Rechtspolitik.

 

Christopher Huth

Alter: 35

Beruf: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Bayreuth am Lehrstuhl für Sportökonomie

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: verheiratet

Bisherige politische Ämter: Kreisvorsitzender JU Bayreuth-Stadt, Mitglied im Kreisvorstand CSU Bayreuth-Stadt

Darum will ich in den Bundestag: Hartmut Koschyk hat den Wunsch formuliert, dass ihm ein jüngerer Kandidat nachfolgt, da fühlten wir als JU uns angesprochen. Und wenn man sich politisch engagiert, sagt man zu so etwas nicht nein, zumal ich am Lehrstuhl für Sport Governance  viele Berührungspunkte zur Politik habe.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Ich will mich für Themen wie Bildung und Forschung einsetzen, von denen der Wahlkreis als Standort von Universität und anderen Bildungseinrichtungen profitiert. Beim Thema Sport haben wir hier in der Region tolle Möglichkeiten. Hier will ich versuchen, dass die Hotelbetriebe ein bisschen Unterstützung bekommen.

 

Stephanie Kollmer

Alter: 43

Beruf: Immobilienfachfrau und Unternehmerin

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Bisherige politische Ämter: Stellvertretende Bezirksvorsitzende Frauen-Union, Stellvertretende Kreisvorsitzende CSU Bayreuth-Stadt, Mitglied im CSU-Bezirksvorstand

Darum will ich in den Bundestag: Seit ich denken kann, interessiere ich mich für fast alle Themenbereiche. Ich möchte, dass sich die Dinge zum Positiven verändern und dass meine Kindeskinder weiterhin in einer freien Gesellschaft leben können.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Ich möchte die Barrierefreiheit vorantreiben und die Landwirtschaft fördern, außerdem müssen wir zu einer Gesundheitsregion werden. Gleichwertige Lebensverhältnisse sind wichtig, deshalb brauchen wir auf dem Land eine gute Infrastruktur, Anbindung ans Glasfasernetz und die Entwicklung zum Beispiel von E-Gesundheit, damit die Menschen um Bayreuth herum versorgt sind, auch wenn sie nicht in die Stadt fahren können.

 

Silke Launert

Alter: 39

Beruf: Richterin a. D., da sie bereits ein Bundestagsmandat hat, allerdings ohne Wahlkreis

Wohnort: Hof

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Bisherige politische Ämter: Bundestagsmandat, Mitglied im Parteivorstand der CSU, Bezirksvorsitzende Frauen-Union Oberfranken, stellvertretende Landesvorsitzende evangelischer Arbeitskreises

Darum will ich für den Wahlkreis Bayreuth in den Bundestag: Als Richterin versuchte ich, Gerechtigkeit im Einzelfall herzustellen, im Bundestag geht es um Gerechtigkeit im Generellen, das ist die nächste Stufe. Außerdem habe ich lange in Bayreuth gewohnt und würde sehr gerne wieder zurückkommen.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Ich möchte mich für die Förderung der Uni Bayreuth und der Festspiele einsetzen. Außerdem will ich Marketing für die Region machen. Hier ist es wunderschön, es ist alles da, aber es gibt viel zu wenige Unternehmen. Wir brauchen noch mehr Dynamik.

 

Stefan Specht

Alter: 55

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: verheiratet, vier Kinder

Bisherige politische Ämter: Bezirkstagsmitglied, Fraktionsvorsitzender CSU im Stadtrat, Stellvertretender Kreisvorsitzender CSU Bayreuth-Stadt

Darum will ich in den Bundestag: Ich bin ein Kandidat, der die Interessen von Stadt und Land gleichermaßen vertreten kann, da ich sowohl im Bezirkstag als auch im Stadtrat aktiv bin.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Das Wichtigste ist, dass wir nach der Ära Koschyk nicht ins Hintertreffen geraten, dazu ist die Region viel zu bedeutsam.

 

Sabina Habla

Alter: 50

Beruf: Betriebswirtin und Geschäftsführerin

Wohnort: Mistelbach

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Bisherige politische Ämter: Kreisrätin, Kreisvorsitzende Frauen-Union Bayreuth-Land, Bezirksvorsitzende CSU-Arbeitsgemeinschaft Union der Vertriebenen und Aussiedler in Oberfranken

Darum will ich in den Bundestag: Ich möchte unsere Heimat kompetent und mit Herz vertreten.

Das will ich für den Wahlkreis tun: Für Familie und Soziales sowie unsere heimische Wirtschaft lohnt es sich in Berlin zu kämpfen.

 

Evren Yildirim

Alter: 33

Beruf: Kriminalbeamter

Wohnort: Bayreuth

Familienstand: verheiratet

Bisherige politische Ämter: Bezirksvorsitzender Arbeitskreis Integration, Mitglied im Kreisvorstand CSU Bayreuth-Stadt, stellvertretender Vorsitzender Arbeitskreis Schule und Sport Bayreuth

Darum will ich in den Bundestag: Ich möchte mich für die hiesige Bevölkerung einsetzen und gegen den demographischen Wandel in den kommenden 20 Jahren ankämpfen, gerade im ländlich geprägten Oberfranken. Als Vertreter der zweiten Generation von Migranten setze ich mich für die gewinnbringende Integration von Migranten in die deutsche Mehrheitsgesellschaft mit der vorherschenden christlichen Leitkultur ein.  

Das will ich für den Wahlkreis tun: Ich möchte bezahlbaren Wohnraum für junge Familien schaffen und geeignete Arbeitsplätze von Ballungsräumen in die Fläche abwerben. Wir brauchen kaufkräftige und gut ausgebildete junge Menschen, denen wir im Gegenzug Natur, bezahlbaren Wohnkomfort und Planungssicherheit für ihre Familien bieten müssen. Auch die Belebung des oberfränkischen Tourismus gilt es voranzutreiben.

Bilder