Diebe entsorgen Gegenstände auf der B303

 Foto: red

Eine böse Überraschung erlebte ein 56-jähriger Bauarbeiter aus Sachsen am Freitagnachmittag, als er im Kulmbacher Ortsteil Melkendorf zu seinem Auto zurück kehrte. Unbekannte Langfinger hatten sich an diesem zu schaffen gemacht und sämtliche Wertgegenstände erbeutet. Einen Teil entsorgten sie auf der B303.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 15:00 Uhr stellte der Mitarbeiter eines Bauunternehmens seinen blauen VW Caddy im Baustellenbereich am Ortseingang Melkendorf ab und verließ diesen, ohne alle Türen zu versperren. Als er kurze Zeit später zu seinem Fahrzeug zurück kam, musste er feststellen, dass unbekannte Diebe den günstigen Moment genutzt hatten, um sich in den Besitz seiner Tasche mitsamt sämtlicher Wertgegenstände zu bringen. Auch ein mobiles Navigationssystem fiel den Tätern in die Hände.

Einer aufmerksamen Zeugin fiel im fraglichen Zeitraum in der Nähe des Tatortes ein schwarzer Kleinbus mit tschechischer Zulassung auf, der mit drei Personen besetzt war. Diese kamen der Frau verdächtig vor, weswegen sie die Polizei verständigte. Es gelang den Beamten jedoch nicht mehr, das Fahrzeug festzustellen, vermutlich weil sich dieses nach erfolgreichem Beutezug bereits wieder in Richtung Landesgrenze abgesetzt hatte.

Unterstützt wird diese Vermutung durch die Tatsache, dass zumindest die Tasche mit den Dokumenten und Schlüsseln des Diebstahlsopfers durch Beamte der Bayreuther Landkreisinspektion nahe Bischofsgrün an der B303 aufgefunden wurde. Vom enthaltenen Bargeld und dem Navigationsgerät fehlt unterdessen weiter jede Spur. (red)

Die Kulmbacher Polizeiinspektion hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 09221/6090 um Hinweise der Bevölkerung:

  • Wer hat am Freitagnachmittag im Baustellenbereich an der Staatsstraße in Melkendorf oder im anwesenden Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem sind möglicherweise unberechtigte Personen an einem blauen VW Caddy in der Nähe der Baustelle aufgefallen?
  • Wer kann Hinweise auf das dunkle Fahrzeug mit tschechischer Zulassung oder dessen Insassen geben?

Autor

Bilder