Die ZOH ist seit zehn Jahren in Betrieb

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Kommentare

Was jetzt noch nett wäre, wäre eine korrekte Fahrplanauskunft der VGN.

Lt. Fahrplan komme ich an Steig A an und muss am Steig H wieder zusteigen. In Wirklichkeit komme ich aber am Steig RII an und muss rüber zu Steig M, also auf der ganz anderen Seite. Auf der Zeichnung der VGN sind zudem die Haltestellen wieder an ganz anderen Stellen angezeigt.

Als Bayreuther komme ich damit klar. Aber als Tourist wäre ich wohl völlig überfordert.
HAPPY BIRTHDAY!
Die ZOH ist m.M.n. gut gelungen.

Was für den Stadtbusverkehr (allerspätestens zur Wiedereröffnung des Opernhauses) wirklich dringend wäre:

Eine Bus-Abfahrtsanzeige/Haltestellenanzeige am Hauptbahnhof!
Wenn man dort mit dem Zug ankommt und (VGN-Tarifvebund!) weiter mit dem Bus zur ZOH möchte, wird man ziemlich alleine gelassen.

Als Insider weiß man zumindest, dass richtung Innenstadt die meisten Busse an Steig 9 und der Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite abfahren (man muss dann "nur noch" zahlreiche Aushängefahrpläne durchforsten, wann welche Linie die nächste ist - und nicht selten verpasst man währenddessen die Abfahrt des Busses auf der gegenüberliegenden Straßenseite),
als (Tages)Tourist ist man hingegen völlig aufgeschmissen. Service geht anders :(

Selbst wer weiß, dass es eine VGN-App/Fahrplanauskunft im www gibt, und das Glück hat, im Zug Empfang zu haben, wird nicht unbedingt die nächsten Busse zur Innenstadt finden, wenn er als Haltestelle Hauptbahnhof eingibt, weil die auf der gegenüberliegenden Haltestelle dann nicht mit erfasst werden.

Das geht im 21. Jhd. für eine moderne weltoffene Stadt, die auf (Tages)Tourismus setzt gar nicht mehr. Selbst in deutlich kleineren Städten findet man sogar in der Peripherie elektronische Abfahrtsanzeigen (z.B. in Hof), wir täten gut daran, zumindest an unserem Hbf. einigermaßen kundenfreundlich serviceoriertiert zu informieren ...
... und sollte man aus welchen Gründen auch immer eine elektronische Abfahrtsanzeige nicht hinbekommen, wäre zumindest ein großer Aushang denkbar, an dem chronologisch nach Zeit die Busabfahrten und Haltestellennr. am Hbf. aufgeführt sind (ähnlich dem Zugabfahrtsplan) - das ist zwar Stand der 80er Jahre, wäre aber immerhin schon mal ein deutlicher Fortschritt ggü. der bisherigen Situation, wo man an verschiedenen Haltestellen eine Vielzahl an Einzelaushängen durchsuchen muss ...
Auch die Abfahrtszeiten der Regionalbusse müssten mit angegeben werden, da sie zum Großteil auch zur ZOH fahren und das sogar ohne über den Luitpoldplatz, außerdem kann man sie ja innerhalb des Stadtgebiets wie die Stadtbusse zum Kurzstreckentarif nutzen und etwa zur Maintalsiedlung oder ins Industriegebiet Ost fahren nur diese Busse.
So richtig angekommen, dass wir in Bayreuth auch im VGN dabei sind, ist es noch nicht bei den Nahverkehrsexperten. Das gilt für die Stadt und besonders im Landkreis.
Es vewundert schon, dass man am ZOH keine elektronische Abfahrtsanzeige hinbekommt.
Und der Landkreis Kulmbach ist, was den VGN anbetrifft ganz außen vor.
Wann kommt endlich der Rechnergestützte Betrieb so wie es am ZOH auf dem Schild steht?Das heißt die Minutengenaue Echtzeitabfahrtszeit wie in anderen Städten.

Und das wir uns elektronische Abfahrtstafeln leisten auf denen nur steht das man die Abfahrtszeiten der Landbusse in den Vitrinen findet is ja Stromverschwendung
Es wäre besser, wenn auf der elektronischen Abfahrsanzeigetafel auch die Regionalbusse aufgeführt wären. Innerhalb des Stadtgebiets kann man sie ja wie die Stadtbusse zum Kurzstreckentarif nutzen und etwa zur Maintalsiedlung oder ins Industriegebiet Ost fahren nur diese Busse, zum Hauptbahnhof ist eine Fahrt direkt ohne über den Luitpoldplatz möglich.
Fragt man in der Auskunft unter https://www.vgn.de nach den Verbindungen von Aichig/St. Johnnis, dem Storchennest oder der Uni zum Hauptbahnhof, so heißt es, man solle am Luitpoldplatz umsteigen.
ZOH ist besser als Busse durch die Stadt. Das ist jedem klar. Aber eine gute Lösung, vor allem fürs Umland, wäre ein Standort am Bahnhof gewesen. Mit dem Regionalbus zum ZOH fahren, umsteigen, die paar Meter (die mit Gepäck aber zu weit zu laufen sind) mit dem Stadtbus fahren, und in die Bahn steigen - das macht doch keiner. Da steht man doch lieber ein bißchen im Stau. Chance für Verkehrswende vertan.
Die Regionalbusse fahren alle zum Hauptbahnhof bis auf den Spätbus aus Obernsees und Eckersdorf, der am ZOH auf einer Stadtlinie weiterfährt.
Entweder ich hab's im Kurier übersehen - oder der Kurier hat's übersehen: Zum ZOH-Jubiläum am 28. Okt. kann man GRATIS mit dem Stadtbus fahren! Das wäre doch der Erwähnung wert. Oder es müsste vielleicht sogar eine Schlagzeile im Lokalteil hergeben.
Lieber Kurier, an den zahlreichen Kommentaren können Sie es ja schon erkennen: hier leistet ein kommunales Unternehmen extrem schlechte Arbeit. Missständen am Klinikum wird in Ihrer Zeitung ein breiter Raum eingeräumt. Missständen bei den Stadtwerken offenbar nicht. Es kann doch nicht sein, dass es dem Unternehmen nach 10 (!) Jahren nicht gelungen ist, auf den digitalen Anzeigen die Abfahrtszeiten in Echtzeit darzustellen. Die Fahrten der Regionalbuslinien fehlen komplett. Ohnehin wurden nur zweizeilige Anzeigen an der ZOH (!) installiert - hier wären mindestens vier Zeilen erforderlich, um bei Hinweisen auf Umleitungen mehr als 1 Abfahrt anzeigen zu können. An wichtigen, stark frequentierten Haltestellen wie Hauptbahnhof, Luitpoldplatz, Hohenzollernring, Opernhaus, Klinikum, Mensa, Oberfrankenhalle sind keine digitalen Anzeigen installiert. In den Nachbarstädten Bamberg, Coburg und sogar im klammen Hof wird seit Jahren die Echtzeit angezeigt. Auch sind dort ALLE wichtigen Haltestellen mit digitalen Anzeigen ausgerüstet, die Stadt- und Regionallinien in Echtzeit darstellen. Nur Bayreuth ist mal wieder Jahre zurück. Auf geht's, lieber Kurier, bitte prangert diesen Schildbürgerstreich öffentlich an!
vielleicht ist in Bth. der Ausbau des öffentlichen Personenverkehr etvl. von Verwaltung und Stadt nicht so gewollt ?
Vielleicht setzt man auf PKW-Verkehr mit Stau, Parkplatzproblemen, weniger Pendler im Einzelhandel und auf Einnahmen über Parkplatzgebühren und Strafzettel
Wenn nein, hätte man ja in 10 Jahren etwas dazulernen können
Und die Forderungen insbes. was eine vernünftige Abfahrtenanzeige am Hbf. angeht sind ja nicht neu - warum äußert sich nie jemand von Stadt oder Stadtwerken dazu?
So eine Kommentarfunktion wäre doch eine gute Gelegenheit, Bürgernähe zu praktizieren. Und wenn nicht:
DAFÜR gibt's doch eine Tageszeitung, für die ich gutes Geld zahle - warum wird so ein Thema nicht mal aufgegriffen?
Wenn das Opernhaus wieder eröffnet wird, hoffen wir zurecht auf viele (Tages)Touristen. Viele werden per VGN-Ticket am Hauptbahnhof ankommen - und was die Weiterfahrt im VGN-Verbund angeht alleine gelassen - also ich finde das peinlich!
Bitte recherchieren sie doch mal, warum wir da so provinziell aufgestellt sind und was man gedenkt, dagegen zu unternehmen - und wann! BITTE!!!
Gerade der VGN ist ein gutes Beispiel. Er findet weder in der Stadt noch im Landkreis statt.
Für alle, die hier bezügliche des VGN Unsinn schreiben: Gebt mal bei Google „VGN“ und „Stadt und Landkreis Bayreuth“ ein. Ihr werdet staunen.
@uwart: wie soll ich das verstehen, „Der VGN findet nicht statt“?
Das war etwas kurz formuliert. Ich meine, dass der Nutzen und die Chancen des VGN für die Region Bayreuth nicht gesehen werden. Es handelt sich um einen Verkehrsverbund in der Größe des MVV (Münchner Verkehrsverbund). Dort kann man sehen, wie die Region München auch am Wirtschaftswachstum der Stadt teilhaben kann, vorallem die Orte, die einen direkten S-Bahnanschluss haben.
So könnte die Stadt und der Landkreis mit dem VGN ein gemeinsames Marketing betreiben, wie z.B. für Firmenkooperationen, Veranstaltungen, Tourismus, Immobilien, etc.
Ein Regionalexpress ist schneller als eine S-Bahn, die überall hält.
Richtig! Auch das gibt es im MVV, wie z.B. von Holzkirchen nach München.
Letztendlich ist uns Nürnberg durch den VGN verkehrstechnisch etwas näher gekommen. Aber es ist noch nicht in allen Köpfen angekommen. So könnte auch der Deutsche Winterwandertag am Ochsenkopf in Nürnberg Werbung machen.
Dass wir im VGN sind ist eine tolle Sache und auch der Stadtbusverkehr ist in vielen Bereichen - finde ich - gut, dazu gehört meiner Meinung nach auch der ZOH - zumindest den Stadtverkehr betreffend. Auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass das Servicedenken noch nicht in allen Köpfen angekommen ist.
Dass man, sobald man am Hbf BT aus dem Zug steigt, keine Infos mehr hat, wann und an welchem Bushalt man nun weiterkommt empfinde ich allerdings als absolutes Armutszeugnis für eine Festspiel-, Universitäts-, Weltkulturerbe- etc. Stadt.
Scheint aber keinen zu interessieren ...
Das Servicedenken. Ich habe vielmehr den Eindruck die Menchheit verlernt das Nachdenken.
Digitalisierung, Flexibilisierung, Globallisierung und zu guter letzt Sevice überall und rund um die Uhr.......
Wie konnte die Menschheit in der Vergangenheit nur ohne all das überleben?
Montag, 13. November 2017 - 11:06