Die Winterwanderer sind unterwegs

Von Harald Judas
 Foto: red

„Wir sind glücklich, dass es geschneit hat“, brachte es Mehlmeisels Bürgermeister Franz Tauber auf den Punkt. Denn bei prächtigem Weiß fanden zum Einstieg in den 3. Deutschen Winterwandertag in allen vier ausrichtenden Orten des Fichtelgebirges Begrüßungswanderungen statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei waren die Touren in Ortsnähe so gewählt, dass die Gäste einen ersten ersten Eindruck vom Fichtelgebirge mitnehmen konnten.

Bis Sonntag wollen Wanderfreunde aus der ganzen Republik das Fichtelgebirge als Winterwanderregion kennen lernen. Erwartet werden 500 bis 1000 Gäste.

„Hoffen wir, dass es zu keinen Wetterkapriolen kommt“, sagte auch die Vorsitzende des Fichtelgebirgsvereins Monika Saalfrank, die in Bischofsgrün auch die Teilnehmer einer ersten Schneeschuhtouren, die neben Tourengeher-Skitouren das Wanderprogramm ergänzen, begrüßte.

Der erwartete Sturm Friederike könnte jedenfalls durchaus Änderungen im Programm nötig werden lassen.

Aktuelle Informationen hierüber werden zeitnah auf der Homepage www.winterwandertag-ochsenkopf.de veröffentlicht.

Hier findet sich auch das Programm der jeweiligen Tage.

Anmeldung zu den Wanderungen ist nicht zwingend erforderlich, aber ausdrücklich erwünscht, und zwar an annika.stoecker@winterwandertag-ochsenkopf.de oder unter 09272/965-8957. Unabhängig davon ist es sinnvoll, wegen möglicher wetterbedingter Absagen oder Verschiebungen immer aktuell in den Tourist Informationen der teilnehmenden Gemeinden nachzufragen, insbesondere bei Schneeschuhwanderungen und Langlauf.

Bilder