Die Qual der Wahl am Wochenende

Von Andrea Pauly
Von den Sprungtürmen des Cabriosol geht es am Wochenende in die Tiefe - mit möglichst hohem Spritzwasserfaktor. Foto: Archiv/Ralf Münch Foto: red

Religion, Kunst, Spaß oder Tradition: Wer am Wochenende zuhause auf der Couch sitzt, ist selbst schuld. Wer klug kombiniert, kann jeden Tag etwas erleben - von spektakulären Sprüngen ins Wasser über jazzige Wagner-Interpretationen bis hin zu muslimischen Traditionen. Wir haben die größten Veranstaltungen im Überblick.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arschbombenschau

Um eine ganz besondere Form des Kunstspringens geht es am Samstag beim "Local Hero Cup" im Cabriosol in Pegnitz. Hinter dem Wort Splashdiving verbirgt sich nichts anderes als eine ordentliche Arschbombe. Jeder kann mitmachen, es gibt Wettkämpfe für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Teilnehmer präsentieren ihre besten Sprünge aus einem, drei und zehn Metern Höhe. Beginn ist um 13 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist vor Ort möglich.

Retten, löschen, Geburtstag feiern

Die Pegnitzer Feuerwehr feiert am Wochenende ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Von Freitag bis Sonntag gibt es ein Festprogramm, am Sonntag ist der Tag der Feuerwehren der Stadt Pegnitz  eingebunden. Am Freitag spielt ab 20.30 Uhr die Partyband Bassd scho im Feuerwehrgerätehaus am Dianafelsen, Einlass ist um 20 Uhr, am Samstag sind ab 19.30 Uhr Wolfang Krebs und die Bayerischen Löwen in der Christian-Sammet-Halle. Der Festumzug beginnt am Sonntag um 14 Uhr am Wiesweiherpark. Am Gerätehaus gibt es Kaffee und Kuchen, es spielt die Büchenbacher Blasmusik.

Fastenbrechen

Zum "Iftar", dem gemeinsamen Fastenbrechen, laden die Türkisch-Islamische Gemeinde Bayreuth und Umgebung und der Kreisjugendring gemeinsam ein. Alle  Interessierten - ganz besonders Nicht-Muslime - sind eingeladen, sich am Samstag ab 19.30 Uhr in der Sebastian-.Kneipp-Schule in Bad Berneck über den Islam, den Fastenmonat Ramadan zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Die Veranstalter rechnen mit etwa 600 Besuchern. Nach dem Sonnenuntergang gibt es Essen und Getränke, der Eintritt ist frei.

Wintersport im Sommer

Rund 80 ehemalige Angehörige der nordischen Nationalmannschaften der vergangenen 50 Jahre treffen sich beim DSV Saison Opening am Ochsenkopf. Am Samstag stellt sich der regionale Biathlon-Nachwuchs vor, ab 10.15 Uhr gibt es im Langlauf- und Biathlonzentrum Bleaml-Alm die Möglichkeit zum Probeschießen. Nach einem Besuch an der Warmensteinacher Schanzenanlage gibt es Gegrilltes, danach folgen Besuche im Bullheadhouse. Um 15.30 Uhr 15.30 Uhr beginnt in Bischofsgrün eine Skisprung-Schau der Jugendnationalmannschaft.

Ro-ro-ro-rot sind die Rosen

Der historische Marienplatz in Hollfeld wird am Samstag und Sonntag bei den Rosen-, Kunst- und Gartentagen zum Nimmerland von Peter Pan, Caiptain Hook und Glöckchen. Die Gartenexpertin Karin Greiner vom Bayerischen Rundfunk sammelt an beiden Tagen im Kainachtal Kräuter, die sie am Samstag um 11.15 und um 14 Uhr und am Sonntag um 10.30 und 13 Uhr in der Schauküche  verarbeitet. Sie hält an diesem Wochenende auch verschiedene Fachvorträge. Vor dem Kulturzentrum St. Gangolf gibt es Bastel- und Schminkangebote sowie ein Piratenschiff mit Sand. Sibylle Fritz lädt am Samstag um 13 Uhr zu einer musikalischen Kaperfahrt ein. An beiden Tagen gibt es Führungen durch die Terrassengärten. Der Sonntagnachmittag wird musikalisch umrahmt von der Jugendblaskapelle. Die Ausstellung ist Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Nachts im Museum

Die Bayreuther Museumsnacht verspricht am Samstag von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts unter dem Motto „Perspektivwechsel“ einen außergewöhnlichen Blick auf Kunst und Kultur in Bayreuth. Ab 19 Uhr finden im 30-Minuten-Takt einstündige Stadtrundgänge statt, zwei Spaziergänge befassen sich mit den Skulpturen in der Stadt. In der Stadtkirche ist die Ausstellung „SCHOE/PFUNG“ der Silixen AG zu sehen. Einen Vorgeschmack darauf gibt es hier. Auch verborgene Räume der Bayreuther Kirchen werden an diesem Abend für die Besucher geöffnet, darunter der Turms an der Schlosskirche. Ab 20 Uhr präsentiert „Pino Barone“  im Kunstmuseum Livemusik. Im Urwelt-Museum gibt es ab 19 Uhr  Filme und Mitmachaktionen für Kinder und ab 22 Uhr ein Jazzkonzert. Im Richard-Wagner-Museum verbindet das Helmut Lörscher Trio bekannte Leitmotive Wagners mit zeitgenössischem Jazz.Im Neuen Rathaus zeigt der Cartoonist und Comiczeichner Peter Gaymann zeigt sein „Huhniversum“. Die Einlass-Armbänder gibt es zum Preis von 8 Euro (5 Euro ermäßigt) an den Abendkassen in allen beteiligten Museen.