Der Mauer hinter dem ehemaligen Gasthof Himmelreich droht der Einsturz - Gemeinde will Zuständigkeit klären Die Mauer hinterm Himmelreich bröckelt

Von Heike Hampl

Die Mauer hinter dem ehemaligen Gasthof Himmelreich in Eckersdorf ist einsturzgefährdet. Die Wurzeln der Bäume auf dem angrenzenden Grundstück drücken die Mauer nach außen. Derzeit ist der Parkplatz deswegen gesperrt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Bevor ein Stein auf ein Auto kracht, war es besser, den Parkplatz zu sperren“, sagt Rudy Früh von der Brauerei Glenk. Das ehemalige Wirtshaus gehört der Brauerei, Rudy Früh ist zuständig für die Immobilie und gerade auf der Suche nach neuen Pächtern. Ginge es nach ihm, würde das Himmelreich Ende des Jahres wieder eröffnen.

„Ich bin mir sicher, dass die Gemeinde für die Mauer zuständig ist“, sagt Früh. Das Nachbargrundstück, auf dem die Bäume stehen, gehört der Gemeinde.

Früh befinde sich in Verhandlungen mit der Gemeinde Eckersdorf. Bürgermeisterin Sybille Pichl teilt mit, dass sie in dieser Woche mit einem Sachverständigen klären werde, ob die Gemeinde für die Mauer zuständig ist. Der Sachverständige wird auch untersuchen, wie die Mauer gesichert werden kann.