Die Kleinsten waren die Größten

Von Herbert Steininger
Einer der effektivsten Spieler im Team des TSV St. Johannis: Keanu Schlecht blieb in dieser Szene aber ein Treffer gegen den Sportring Bayreuth versagt. Foto: Peter Kolb Foto: red

Nach 27 Partien, 70 Toren, einem Neunmeterschießen und einer einzigen Gelben Karte standen die beiden Finalisten um den Stadttitel bei den F-Junioren fest: Der ASV Oberpreuschwitz und der TSV St. Johannis eröffnen am Freitag um 10.15 Uhr den traditionellen Endspieltag mit den Umlandsiegern unter dem Dach der Oberfrankenhalle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei schafften es die Kanzer, den amtierenden Titelträger SpVgg Bayreuth I aus dem Rennen zu werfen. Der hatte sich ungeschlagen für das Halbfinale qualifiziert und schien zunächst auch für den TSV St. Johannis eine Nummer zu groß. Das 1:0 durch Trainersohn Kian Aydin (5.) kam nicht einmal unverdient, doch damit war der Kampfgeist des Teams von Trainer Carsten Kölbl geweckt. Keanu Schlecht, der in der Vorrunde mit seinen Toren beim 2:1 gegen den BSC Saas I maßgeblichen Anteil am Halbfinaleinzug hatte, sorgte für den Ausgleich (5.). Kurz vor dem Ende hatten David Sommerer und Schlecht gar das 2:1 auf dem Fuß, verzogen aber knapp. So blieb es beim Remis, das Neunmeterschießen musste den Ausschlag geben. Nachdem Leon Reim die Kanzer mit 4:3 in Front gebracht hatte, entschärfte TSV-Torwart Jannis Eck einen Schuss von Aydin, ehe Fabio Fleißner alles klar machte und für beste Stimmung auf den Rängen sorgte.

Finalpartner ASV Oberpreuschwitz, der sich in der Vorrunde nur dem BSC Bayreuth-Saas I geschlagen geben musste und ansonsten alles gewann, wurde seiner Favoritenrolle auch im zweiten Vorrundenspiel gegen den SC Kreuz Bayreuth gerecht. Maxin Günter sorgte mit einem Doppelschlag in den ersten beiden Minuten gleich für klare Verhältnisse, und als Moritz Gindel das 3:0 nachlegte, war es um die tapferen Kreuzer geschehen. Die hatten bei ihrem Halbfinaleinzug davon profitiert, dass das Altstädter Bruderduell 1:1 endete. Bei einem Sieg der zweiten SpVgg-Garnitur wäre diese am Zweiten SC Kreuz vorbeigezogen. So schied man unbesiegt aus.

Fortsetzung am Mittwoch

Mit den Vorrundenturnieren der E-und A-Junioren werden am Mittwoch ab 11 Uhr die diesjährigen Stadtmeisterschaften unter dem Dach der Oberfrankenhalle fortgesetzt. Unter der Federführung der SpVgg Bayreuth gehen bei der E-Jugend zwölf Mannschaften in drei Gruppen an den Start, für das Viertelfinale ab 15.45 Uhr qualifizieren sich die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten. Das Halbfinale ist ab 16.25 Uhr geplant, die beiden Sieger stehen im Finale um den Stadttitel, das am Endspieltag mit den Umlandsiegern am kommenden Freitag für 10.40 Uhr angesetzt ist. Die Auslosung ergab folgende Konstellation: In der Gruppe A finden sich der SC Kreuz Bayreuth, die SpVgg Bayreuth I und II sowie der BSC Bayreuth-Saas I wieder, in Gruppe B wetteifern FSV Bayreuth I, BSC Saas II, Sportring Bayreuth und ASV Oberpreuschwitz I, Gruppe C setzt sich aus FSV Bayreuth II, TSV St. Johannis I und II sowie ASV Oberpreuschwitz II zusammen. Titelverteidiger ist die SpVgg Bayreuth, die im vergangenen Jahr mit einem 6:1 gegen den TSV St. Johannis dominierte. Und auch das Mastersfinale gegen den Umlandsieger SV Mistelgau entschieden die Altstädter mit 2:1 für sich.

Unter der Regie des FSV Bayreuth beginnt um 18 Uhr der Wettbewerb der A-Junioren: Nach dem Modus jeder gegen jeden ermitteln der TSV St. Johannis, SpVgg Bayreuth I und II, der FSV Bayreuth, der SC Kreuz Bayreuth und die JFG Mainauen die beiden Teilnehmer am Stadtfinale am Freitag um 14.20 Uhr. Titelverteidiger ist die SpVgg Bayreuth, die dem TSV St. Johannis mit 6:1 das Nachsehen gab. Und auch im Masterscup war es eine klare Angelegenheit für die Altstädter, die gegen die JFG Hummelgau ein zweistelliges Ergebnis knapp verpassten (9:2).