Kurier befragt 100 Bürger: 72 Prozent sagen Ja, 28 Prozent Nein Die Bayreuther wollen den Badesee

Susanne Schumann
 Foto: red

100 Bürger befragte der Kurier am Mittwochnachmittag in der Fußgängerzone zum Badesee. Das Ergebnis: 72 von ihnen sagen Ja zum See.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen der Landesgartenschau könnte ein Badesee in der Oberen Mainaue entstehen. Die Planung soll weiterverfolgt werden, hat der Bauausschuss am Dienstag wie berichtet beschlossen – entgegen der Empfehlung der Verwaltung. Ein solcher See wäre im Rahmen der Gartenschau allerdings nicht förderfähig – anders als in Marktredwitz, wo es das Naturbad bereits vor der Schau gab. Die Bayreuther wären begeistert von einem solchen Bad mitten in der Stadt – das zeigen nicht nur die Reaktionen im Internet, sondern auch die Blitzumfrage, die der Kurier gestern Mittag in der Innenstadt gemacht hat.

Badeseen beliebt

100 Bürger hat der Kurier dafür befragt, die große Mehrheit (72 Prozent) ist für das Projekt. Natürliche Badeseen stehen bei den Bayreuthern hoch im Kurs; fast alle Befragten gaben an, regelmäßig ins Umland zu fahren: nach Trebgast oder zum Fichtelsee, nach Bindlach oder an den Rußweiher bei Eschbach in der Oberpfalz. „Ein stadtnaher See fehlt einfach“, findet denn auch Christina Kurtz. Die 25-Jährige hält das Badeangebot in der Stadt für schlecht; nach Schulschluss mit ihrem Sohn bis nach Trebgast zu fahren, lohne sich aber nicht.

Foto: Stewog

Bilder