DHL-Erpressung: Soko wertet Hinweise aus

Foto: Martin Schutt/dpa Foto: red

Auf der Suche nach dem DHL-Erpresser wertet die Brandenburger Sonderkommission «Quer» mittlerweile mehr als 185 Hinweise von Bürgern aus. «Darunter waren gestern wieder drei Hinweise auf verdächtige Pakete, die sich aber allesamt als harmlos erwiesen», sagte der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, Torsten Herbst, am Dienstag. Seit dem Fund einer Paketbombe in einer Potsdamer Apotheke am 1. Dezember habe das Entschärfungsteam nicht mehr ausrücken müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der oder die Erpresser hatten Anfang November an einen Händler in Frankfurt (Oder) und drei Wochen später an den Potsdamer Apotheker Paketbomben verschickt. Von dem Paketdienstleister DHL fordern die unbekannten Täter mehrere Millionen Euro in der Digital-Währung Bitcoin.

Die Soko arbeite im Landeskriminalamt in Eberswalde weiter mit mehr als 50 Beamten an den Hinweisen und Spuren, erklärte Herbst. Auskünfte zu den Ermittlungen gibt die Polizei nicht. «Wir wollen Täter nicht informieren, sondern inhaftieren», betonte Herbst.

dpa

Autor