Langer Atem gegen Neonazis Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Wunsiedel

 Foto: red

Zwei bayerische Städte haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Eine der Städte liegt in Oberfranken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel erhielt den Peis als nachhaltigste Kleinstadt. Neumarkt in der Oberpfalz wurde als nachhaltigste mittelgroße Stadt ausgezeichnet. Die beiden Kommunen erhalten je 35.000 Euro von der Umweltstiftung des Allianz-Konzerns.

"Wunsiedel ist bunt"

„Der Preis hat für uns eine sehr große Bedeutung, weil gleich drei Themen ausgezeichnet wurden“, sagte Wunsiedels Bürgermeister Karl Willi Beck (CSU) am Freitag. Ein wesentliches Kriterium für die Jury sei die Initiative „Wunsiedel ist bunt“ gewesen. „Seit zehn Jahren engagieren wir uns gegen Neonazis und beweisen dabei einen langen Atem“, betonte Beck.

Außerdem habe sich die Stadt der Energiewende verschrieben, mit einem eigenen Biomassekraftwerk und einem großen Windrad.

Kampf gegen demografischen Wandel

Zudem kämpft Wunsiedel erfolgreich gegen den Rückgang der Bevölkerung. Vor drei Jahren wurde die Kommune als familienfreundlichste Stadt in Oberfranken ausgezeichnet und die Zahl der Arbeitsplätze nahmen seit 2004 um rund zehn Prozent zu.

dpa

Autor

Bilder