Deutsche spenden 3,1 Milliarden Euro

Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa Foto: red

Die Menschen in Deutschland haben in diesem Jahr nach einer Hochrechnung bislang rund 3,1 Milliarden Euro für den guten Zweck gegeben. Von Januar bis September spendeten Privatleute damit knapp ein Prozent mehr Geld als im Vorjahreszeitraum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das geht aus einer Untersuchung im Auftrag des Deutschen Spendenrates hervor, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.

Weniger Spenden für Flüchtlingsprojekte

Einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mussten demnach Organisationen in der Flüchtlingshilfe hinnehmen. Die Spenden für solche Projekte im In- und Ausland gingen um 16 Prozent auf 285 Millionen Euro zurück. Andere Themen würden wieder wichtiger, hieß es zur Begründung. Dazu zähle die Not- und Katastrophenhilfe, die 69 Millionen Euro verbuchte - etwa für den Kampf gegen Hunger in Afrika.

Der Deutsche Spendenrat ist ein Dachverband von 65 spendensammelnden Organisationen. Die Zahlen wurden auf der Grundlage von monatlichen Selbstauskünften von 10 000 Deutschen ab zehn Jahren berechnet.

dpa

Autor