Vorletztes Heimspiel Derby-Klassiker: BBC Bayreuth gegen Bamberg

Von
Sein persönliches Heimdebüt als BBC-Trainer gibt Predrag Krunic ausgerechnet im Derby gegen Bamberg. Foto: Kolb Foto: red

Im vorletzten Heimspiel der Bundesliga-Saison steht für den BBC Bayreuth der Derby-Klassiker auf dem Programm: Am Samstag, 13. April, um 19.30 Uhr hat er den Titelverteidiger und Tabellenführer Brose Baskets Bamberg zu Gast.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zweifel an der klaren Favoritenrolle der Gäste sind schwer zu begründen.. Zwar haben die Bamberger ihre letzten vier Auswärtsspiele in der BBL verloren, doch dabei hatten sie mit Verletzungspech und vor allem mit der Zusatzbelastung durch die Qualifikation für die Runde der besten 16 in der Euroleague zu kämpfen. Beim respektablen Ergebnis im Hinspiel (74:85) hat der BBC vielleicht noch davon profitieren können, dass die Bamberger zwei Tage zuvor noch gegen Real Madrid gespielt hatten.

Nach insgesamt zehn Niederlagen in elf Pflichtspielen (davon sechs im internationalen Wettbewerb) machte der 108:75-Triumph im BBL-Spitzenspiel gegen Ulm drei Tage vor dem Derby in Bayreuth aber sehr deutlich, dass diese Durststrecke des Meisters nun vorbei ist. 

Donnerstag der Regeneration

Gleichzeitig mussten die Bayreuther die weite Auswärtsfahrt zu den Artland Dragons absolvieren, wo sie mit 60:73 unterlagen. "Der Donnerstag diente ausschließlich der Regeneration", berichtet der neue BBC-Trainer Predrag Krunic, der nach drei Auswärtsspielen sein persönliches Heimdebüt geben wird.

Für die gezielte Vorbereitung auf das Derby blieb somit nur der Freitag: "Das ist natürlich nicht gerade viel für so eine Aufgabe." Die Marschroute für den Außenseiter ist aber ohnehin kein Geheimnis. Auf der Basis einer hoch engagierten Verteidigung gelte es "gemeinsam mit den Fans eine Chance zu suchen".

Autor

Bilder