Der Papst hört Wagner

 Foto: red

Eine Jugendliche aus Essen hat auf dem Weltjugendtag mit dem Papst zu Mittag gegessen - und auch etwas über Franziskus' Ess- und Musikgewohnheiten erfahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Anna Szargiej war eine von zwölf jungen Menschen, die der 79-Jährige am Samstag während des Weltjugendtags im Krakauer Bischofspalast zum Lunch traf. «Es war unglaublich. Vorher war ich total gestresst», erzählte die 20-jährige Deutsche, die polnische Wurzeln hat. Aber dann habe ihr der Papst jede Nervosität genommen. «Er ist ein total fröhlicher, lieber Mensch und war am Witze reißen.»

Wagner

Unterhalten haben sie sich auch über leichtere Themen. «Wir haben gefragt, was seine Lieblingsmusik ist. Er hat gesagt, Wagner.» Sie habe mit dem Argentinier auch ein wenig auf Deutsch gesprochen. Auch über sein Lieblingsessen hätten sie geredet. «Der Papst hat gesagt, er isst alles, weil er einen Magen aus Eisen hat.» Sie hätten am Samstag alle zusammen Rindfleischsuppe, Fleisch mit Reis und dann Kuchen gegessen. Zum Abschluss gab es einen Rosenkranz als Geschenk.

Mittagessen

Anna Szargiej war unter 70 Leuten, die als Freiwillige beim Weltjugendtag arbeiten, per Los für das Mittagessen ausgewählt worden. Die 20-Jährige ist schon seit März in Krakau und hat vor allem Texte aus der polnischen in die deutsche Sprache übersetzt.

Autor

Bilder