Der Nürnberger Brückenwitz: Die Brücke ohne Boden

Eine Fußgänger- und Radbrücke ohne Boden in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Eine bodenlose Brücke, die dazu noch niemand braucht: So ein Bauwerk gibt es seit acht Jahren in Nürnberg. Die Holzbohlen waren morsch und wurden deshalb entfernt. Nun will die Stadt entscheiden, wie es mit dem skurrilen Bauwerk weitergeht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Brücke ohne Boden - ein schlechter Witz? In Nürnberg steht tatsächlich so ein Bauwerk. Natürlich war die Fußgänger- und Radbrücke nicht von Anfang an bodenlos. Im südöstlichen Stadtteil Langwasser sollte sie anfangs einen sicheren Übergang über eine vielbefahrene vierspurige Straße ermöglichen. Doch weil der Holzboden irgendwann völlig durchgefault war, sperrte die Stadt das Bauwerk im Winter 2007/2008, wie eine Sprecherin des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (SÖR) sagte. Im August 2009 wurde der morsche Boden dann entfernt - auch weil trotz der Sperrung nachts immer wieder "Spaßvögel darauf herumkletterten". Nun soll eine "Zukunftslösung" für die Brücke erarbeitet werden - sprich: ob sie angerissen oder instand gesetzt wird.

Unter dem damals 1,3 Millionen D-Mark teuren Bauwerk aus dem Jahr 1989 gab es schon seit 1978 einen Fußgängerüberweg mit einer Ampel - der die Brücke eigentlich schon damals überflüssig machte.

Kürzlich nahm sich die ARD-Sendung "Extra3" des Themas an. Als "nutzlos und sinnlos" bezeichnet ein Nürnberger das Bauwerk in dem Beitrag. Und eine Frau sagt: "Das sieht aus wie ein Stück aus 'nem schlechten Witzbuch." Der Boden der Brücke wurde nie mehr erneuert, die Natur nimmt sich Stück für Stück der Stahlkonstruktion an. Auf die Frage, ob man ihrer Meinung nach die Brücke eigentlich brauche, brechen zwei Mitarbeiter der Stadt in dem Film in Gelächter aus.

Jedes Jahr muss das Bauwerk trotzdem kontrolliert und gewartet werden. "Ein Brücken-Stahlgerüst ohne Belag ist sicherlich ungewöhnlich, aber aufgrund der alternativen Querungsmöglichkeit durch die Ampelkreuzung haben wir im Moment eine Lösung, die die Kosten am besten im Auge behält", teilte die SÖR-Sprecherin weiter mit. Der Unterhalt für die Brücke sei "auf ein Minimum reduziert worden". Jedes Jahr kostet der Unterhalt laut der Sprecherin "ein paar hundert Euro". Der Bund der Steuerzahler in Bayern kannte den Fall bislang nicht, ein Sprecher zeigte aber großes Interesse.

dpa

Autor