Der Mainauenhof soll nach Goldkronach

Von Thorsten Gütling
Vor wenigen Tagen wurde er abgebaut, der Mainauenhof auf dem Gelände der Landesgartenschau. Jetzt wartet er im Kreisbauhof auf seinen neuen Besitzer. Foto: Herbert Retzer Foto: red

Der Mainauenhof könnte schon bald in Goldkronach stehen. Nach Pegnitz steht damit der zweite Interessent auf der Matte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden Gebäude, mit denen sich die Stadt Bayreuth und die Gemeinden des Landkreises während der Landesgartenschau dem Publikum präsentierten, lagern derzeit im Kreisbauhof in der Gemeinde Weidenberg.

Nachdem der Verkauf an die Stadt Pegnitz vor sechs Wochen am Widerstand des Stadtrats scheiterte, steht mit der Gemeinde Goldkronach der zweite Interessent auf der Matte. Geht es nach den Vorstellungen von Goldkronachs Bürgermeister Holger Bär, zieht der Hof im Rahmen der Dorferneuerung bald in den Ortsteil Sickenreuth um und wird dort an das Feuerwehrhaus angebaut. Entstehen soll ein Dorfgemeinschaftshaus.

Landrat soll Kostensteigerung erklären

Am Mittwoch, 7. Dezember, will der Gemeinderat darüber entscheiden. Kosten soll der Hof 45.000 Euro – soviel wie der derzeitige Materialwert. Insgesamt hat der Mainauenhof fast 320.000 Euro gekostet und damit 90.000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Die Stadt beteiligte sich mit 45.000 Euro an den Kosten, fast 100.000 Euro gab es an Zuschüssen.

Kreisrat Hans Hümmer (Freie Wähler) fordert eine Erklärung für die Kostensteigerung, die Landrat Hermann Hübner (CSU) am Freitag, 9. Dezember, im Kreistag abgeben will.

Bilder