Der luftgekühlte sechsrüsselige Elefant im Heck
Kracker hat seinen RS optimiert. Plastischer als der österreichische Automobil-Journalist Phil Waldeck, der vor genau 25 Jahren über den Enkel des Entenbürzel-RS folgende Sätze schrieb, kann man es nicht formulieren: "Da sitzt ein luftgekühlter sechsrüsseliger Elefant auf den Gummis, und der sagt ihnen, mit meinem Gewicht dreht ihr nicht durch, ihr Hunde, und wenn ihr es versucht, brunze ich euch an, und nichts ist schärfer als Elefanten-Urin." Übersetzt auf Krackers RS heißt das, dass der sechsrüsselige Elefant 2,8 Liter Hubraum (statt der originalen 2,7 Liter) und rund 250 PS (statt 210) hat. "Ich glaube nicht, dass es noch viele gibt, die ihr Auto in Rennen bewegen", sagt Kracker. "Zu wertvoll." Kracker sieht das anders. Autos sind Fahrzeuge, keine Standzeuge. Deswegen muss der RS auch immer mal wieder raus. Brennräume putzen. In gut zwei Wochen fährt Kracker mit dem Porsche die Südtirol-Classic mit. "Kaffeefahrt", sagt er und lacht verschmitzt. Aber schöne Kurven.