Endgültiges Aus für Ferienpferde Das war's mit der Rancho Colorado

 Foto: red

Unter das Projekt Ferienreiterdorf Rancho Colorado am Standort Wagenthal ist inzwischen endgültig ein Schlussstrich gezogen. Das fragliche Areal hat einen neuen Eigentümer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie mehrfach berichtet, plante Bernd Simon seit Jahren das weit und breit einmalige Tourismusprojekt auf der Hochfläche oberhalb von Oberwarmensteinach.

Zwar hatte es zwischenzeitlich auch Probleme mit der Finanzierung des Projekts gegeben, doch die größten Hürden bestanden bei der baurechtlichen Genehmigung. Während der damalige Landrat Klaus-Günter Dietel dem Projekt aufgeschlossen gegenüberstand, drehte sich der Wind unter seinem Nachfolger Hermann Hübner. Das Landratsamt lehnte das Vorhaben ab.

Schadenersatzklage ist hinfällig

Zuvor war die Renaissance Projektierungs GmbH (die das Burghotelprojekt verfolgt) in Simons Verträge eingetreten und hatte den ausstehenden Kaufpreis für die Flächen gezahlt. Anfangs war geplant, beide Projekte am Wagenthal in Sichtweite, aber räumlich deutlich getrennt zu verwirklichen.

Ursprünglich wollte Simon vor dem Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung des Landratsamtes sowie auf Schadenersatz klagen. Dies ist mit dem Weiterverkauf nun hinfällig. Neuer Eigentümer des fraglichen Areals ist der Mehlmeisler Franz Tauber. Auf Nachfrage sagte er zum Kurier, dass er derzeit keine konkreten Pläne mit seinem neuen Eigentum habe. „Aber irgendwann kann ich mir hier oben wieder ein Wirtshaus vorstellen, wie es mal gestanden hat.“


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (11. Juli) des Kuriers.

agw/Foto: Archiv

Autor

Bilder