Das sind die Lieblingsnamen der Deutschen

Foto: dpa Foto: red

Sophie oder Sofie und Maximilian bleiben die beliebtesten Vornamen in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf Platz zwei in der Hitliste für 2015 gibt es ebenfalls keine Veränderungen: Alexander und Marie konnten ihre Position behalten, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Bei den Mädchen gab es demnach in der Rangliste der ersten zehn im Vergleich zu 2014 keine Neuzugänge; viele Namen haben ihre Plätze behauptet, lediglich Emma (Platz sechs) und Mia (Platz fünf) haben ihre Platzierung getauscht.

Bei den Jungen gab es dagegen mehr Bewegung. Elias sei in die Top Drei aufgestiegen und habe Paul auf den vierten Rang verwiesen, teilten die Sprachforscher weiter mit. Neu hinzugekommen sei Jonas, der Lukas aus den Top Zehn verdrängt habe. Aufgestiegen seien außerdem Leon und Noah, Plätze verloren hätten Louis und Luca.

Neben der Gesamtliste veröffentlichte die Gesellschaft auch ein Ranking der beliebtesten Erstnamen. Hier gab es laut GfdS "einige interessante Neuerungen". Bei den Jungen ist Vorjahresspitzenreiter Louis nicht mehr unter den Top Fünf vertreten; stattdessen führt Jonas dies Liste an. Auf Platz zwei folgt Maximilian vor Ben, Luca/Luka und Leon.

Bei den Mädchen gab es demnach auch einen Wechsel an der Spitze der beliebtesten Erstnamen: Mia führt die Liste vor Emma, Hanna/Hannah, Sophia und Anna an. 2014 hatte Hanna/Hannah noch ganz vorne gelegen.

Nach Angaben der GfdS beruht die Rangliste auf Angaben von deutschlandweit 650 Standesämtern, die rund 940.000 Vornamen meldeten. Damit seien über 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Insgesamt seien 2015 knapp 60.000 unterschiedliche Namen vergeben worden.

dpa

Autor