Das passiert beim Frühlingsfest

Von Martin Sistig
Mit seinen zwei Hunden Josef und Maria ist Schausteller Karl-Heinz Kaiser mit seinem Wagen auf dem Bayreuther Frühlingsfest. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Mit der vierfachen Erdbeschleunigung in den Sitz gedrückt werden: Das geht beim 53. Bayreuther Frühlingsfest, das am Samstag öffnet. Ein großer Arm schleudert die Passagiere des Fahrgeschäftes "Black Out" wild umher – nichts für schwache Nerven. Für die Schausteller ist das Frühlingsfest die Eröffnung der Festsaison.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Insgesamt 26 Schausteller haben ihre bunten Stände auf dem Volksfestplatz aufgebaut und hoffen auf gutes Wetter. Sven Sommerer, der zweite Vorsitzende des Bayreuther Schaustellerverbandes und Betreiber eines eigenen Standes, freut sich auf einen schönen Saisonauftakt: „Unser Gelände ist sicher, sauber und es ist nicht zu laut. Das ist ein Familienfest, kein Ballermann. Während die Eltern sich auf ein Bierchen treffen, können die Kinder unsere Attraktionen besuchen.“  

Vereine bewirten das Bierzelt

Der offizielle Bieranstich ist am Eröffnungstag um 17 Uhr mit Bürgermeister Thomas Ebersberger in der Bierhütte "Rosenbergalm". Wie auch im vergangenen Jahr wird sie wieder von verschiedenen Vereinen im täglichen Wechsel bewirtet. Die Vereine bestimmen das Angebot und bieten damit in den neun Tagen eine abwechslungsreiche Getränkekarte. "Zum zweiten Mal können sich die Vereine hier präsentieren und etwas dazuverdienen", sagt Sommerer.  Zusammen mit gebrannten Mandeln, herzhaften Rahmflecken, frischen Brezeln, ungarischen Langos oder der klassischen Bratwurst ist auf dem Frühlingsfest für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch an Fahrgeschäften gibt es eine große Auswahl: Vom Überkopffahrgeschäft "Black Out" über die 30 Stundenkilometer schnelle Berg-und-Tal-Bahn bis zum ruhigen Kinderkarussell "Zauberwelt". Wer lieber selbst lenken möchte, kann sich im Autoscooter austoben. Für viel Spaß sorgt auch das Laufgeschäft in karibischen Ambiente - unter anderem mit einem Spiegelkabinett.

Seit zehn Jahren dabei

Zielsicherheit ist am Stand von Karl-Heinz Kaiser gefragt. Schon vor zehn Jahren war der Nürnberger beim Bayreuther Frühlingsfest dabei. Am Konzept hat sich nichts geändert: Mit kleinen Pfeilen werden Luftballons an einer Wand abgeschossen. Das Bayreuther Frühlingsfest hat für ihn eine optimale Größe. "Wenn die Feste zu groß werden, gehen Wagen wie meiner unter", sagt der 49-Jährige. Als Aushilfe fing er an, heute ist die Schaustellerei für ihn Vollzeitjob und Leidenschaft zugleich. Mit seinen zwei Hunden ist er unterwegs und freut sich besonders auf den Kontakt mit den Menschen. In Bayreuth rechnet er mit rund 15.000 zerschossenen Ballons.

Großes Feuerwerk zum Abschluss

Am Sonntag, 3. April, erwarten die Veranstalter nochmal Hochbetrieb auf dem Frühlingsfest: Durch den verkaufsoffenen Sonntag und den Handwerkermarkt in der Stadt kommen viele zusätzliche Besucher nach Bayreuth, die dann auch einen Abstecher auf das Frühlingsfest machen und zum Abschluss das große Feuerwerk bewundern können, das gegen 21 Uhr startet und das Frühlingsfest beendet. Bis dahin ist das Fest neun Tage täglich ab mittags bis 22 Uhr - an Ostern und am Freitag eine Stunde länger - geöffnet.

Bilder