Plakat verdeutlicht Verdienst Das kommt beim Bauern an

Lisa Faber
 Foto: red

22 Cent für ein Kilo Brot, ein Cent für eine Semmel – ein Plakat des Bayerischen Bauernverbands zeigt, was beim Bauern ankommt. Landwirt Thomas Hacker hat sich das Banner an seine Scheune gehängt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Direkt an der Hauptstraße in Seulbitz steht die Scheune der Familie Hacker. „Jeder, der aus Weidenberg kommt, sieht das Plakat“, sagt Hacker.

Die Aktion verdeutliche, was Landwirte an Lebensmitteln verdienen würden, sagt Kreisobmann Karl Lappe. Das sei kein „Dauer-Jammern“ der Landwirte. Der Verbraucher solle sehen, was Löhne und Werbung kosten. „Die Werbung für das Bier kostet mehr als die Gerste“, fügt sein Stellvertreter Hans Engelbrecht hinzu. Wenn ein Nahrungsmittel teurer werde, werde alles auf den Rohstoff geschoben. „Das ist einfach unfair, weil der Anteil so verschwindend gering ist“, Engelbrecht.

Landwirt Hacker ärgert sich vor allem darüber, dass die Leute Lebensmittel so billig wie möglich einkaufen, sonst aber weniger auf das Geld achten: „Jeder braucht einen Flachbildfernseher und mehrmals pro Jahr Urlaub.“


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe (13. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder