Kulmbach feiert Fußball-WM Das 35. Altstadtfest war schwarz-rot-gold

Von Sonny Adam

Das 35. Kulmbacher Altstadtfest wurde von König Fußball regiert: Nicht nur zu der Zeit, als Deutschland Frankreich besiegte, sondern auch an den anderen Festtagen feierten die Kulmbacher in schwarz-rot-gold.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kleiderfrage beim Altstadtfest war in diesem Jahr schnell gelöst: Wer trendy sein wollte, kam in Schwarz-Rot-Gold oder hatte zumindest ein Accessoire in den deutschen Nationalfarben dabei. Viele zogen ihre Fußballtrikots über – kombinierten mit Jeans oder Hot Pants, einige beschränkten sich auf schwarz-rot-goldene Cowboy-Hüte oder schwarz-rot-gelbe Blumenketten.

Der Zentralparkplatz blieb wieder einmal weitgehend leer. Denn die Partys spielten sich in den kleinen Kulmbacher Gassen, auf den idyllischen Plätzen oder in den Innenstadtrestaurants ab.

Das Altstadtfest hatte kulinarisch in diesem Jahr viel mehr zu bieten als sonst – und mehr als nur Kulmbacher Bratwürste: Neben Räuberspießen aus Putenfleisch und Fischspezialitäten war Baumstriezel-Olli zum ersten Mal auf dem Marktplatz und bot die Hefeteig-Spezialität aus Siebenbürgen an.

Nur das Wetter schwächelte zwischendrin. Nach einem grandiosen Märchenwetter in der ersten Nacht, vertrieben am Samstag kurze Schauer immer wieder die Altstadtfest-Fans. Ausgerechnet beim Live-Konzert der Musicschool platzte ein heftiger Regenschauer vom Himmel. Doch der Sonntag, der mit dem morgendlichen Altstadtfestfischen schon morgens um 5 Uhr begann, wurde versöhnlicher. Und ein schöner Ausklang ist auch etwas Schönes.

Bilder