Dallas verliert; Nowitzki mit Bestleistung

26 Punkte holte Dirk Nowitzki: Dennoch verloren die Dallas Mavericks gegen die Minnesota Timberwolves. Foto: Jim Mone/AP/dpa Foto: red

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat trotz einer persönlichen Bestleistung mit den Dallas Mavericks zum dritten Mal in Serie verloren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die mit 26 Punkten höchste Ausbeute des deutschen Ausnahmespielers in der laufenden Saison konnte die 92:101 (46:54)-Niederlage der Mavericks bei den Minnesota Timberwolves am Montag (Ortszeit) nicht verhindern. Für die Timberwolves war es der erste Sieg nach zuletzt vier verlorenen Partien.

«Das ist eine enttäuschende Niederlage», sagte Nowitzki. «Es ist egal, wie viele Punkte wir gemacht haben. Die Niederlage tut weh.» Bei Dallas gelangen dem seit Wochen in Topform spielenden Harrison Barnes sogar noch vier Punkte mehr als Nowitzki.

Dallas verschlief das erste Viertel komplett: Nach zwölf Minuten lagen die Texaner bereits 19:33 zurück. Vor allem der überragende Karl Anthony Towns machte den Mavs zu schaffen. Er kam auf insgesamt 34 Punkte und elf Rebounds und war damit mit großem Abstand der beste Spieler der Timberwolves.

Im zweiten Viertel kam Nowitzkis Team besser ins Spiel und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf acht Punkte heran. Minnesota erholte sich aber wieder, gestaltete die Partie im dritten und letzten Viertel ausgeglichen und war vor allem bei Abprallern stark: Die Timberwolves holten 42 Rebounds, Dallas nur 25.

"Dirks Rhythmus und Kondition kommen langsam"

Durch die Niederlage fallen die Mavs in der Western Conference hinter das vorherige Schlusslicht Minnesota zurück und teilen sich nun den letzten Platz mit den Phoenix Suns. Nowitzkis starker Auftritt macht seinem Trainer Rick Carlisle dennoch Hoffnung. «Dirks Rhythmus und Kondition kommen langsam. Da gibt es keine Zweifel. Es war viel Arbeit für ihn», sagte er. Zwar sei der Würzburger nach seiner langen Verletzungspause noch nicht an seiner Leistungsgrenze, aber er werde dort hinkommen, sagte der Mavericks-Coach.

Der deutsche Nationalspieler Paul Zipser kam unterdessen nach zwei Spielen in der D-League wieder für die Chicago Bulls in der NBA zum Einsatz. Bei der 94:109-Niederlage bei Oklahoma City Thunder spielte der Ex-Münchner insgesamt acht Minuten. Er erzielte keinen Punkt und holte einen Rebound. Zuletzt hatte der 22-Jährige im Farmteam Windy City Bulls in der Entwicklungsliga Spielpraxis gesammelt und dort zweimal zweistellig gepunktet.

dpa

Weitere Infos:

 

 

 

Autor

Bilder