Cybex: Feiern und feuern

Von Ulrike Sommerer
Alte Container als Besprechungsräume und Bibliothek. Mit dem neuen Campus will Cybex auch eine Plattform für kreatives Arbeiten schaffen. Zur Campus-Einweihung kam Firmengründer Martin Pos. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Als eine große, coole Familie präsentiert sich das Unternehmen Cybex. Am Freitag wurde der neue Campus, eine einstige Industriebrache, nun hippe Talentschmiede für die Leistungsträger des Kindersitzherstellers, eingeweiht. Cybex ist in den vergangenen elf Jahren stark gewachsen, hat inzwischen rund 400 Mitarbeiter. Bei Cybex  gibt es unbesetzte Stellen. Und betriebsbedingte Kündigungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwischen 20 und 30 Mitarbeiter von Cybex haben in den vergangenen Monaten ihre Kündigung erhalten. Die Zahl nennt Firmengründer Martin Pos auf Nachfrage. Sobald das Kündigungsschreiben auf dem Schreibtisch lag, wurden die gekündigten Personen aus dem Betrieb begleitet, erzählt einer von ihnen. Er möchte seinen Namen nicht in der Zeitung lesen. Schon vorher hatte er erlebt, dass dies Kollegen passiert war. Über Nacht seien sie verschwunden gewesen. Dann er. Sein Computer war deaktiviert, er wurde hinausbegleitet. "Ich habe noch versucht, mich von den Kollegen zu verabschieden", es wurde ihm nicht gestattet, auch eine Übergabe sei nicht mehr möglich gewesen. "Da geht doch auch Wissen verloren." Dabei sei er vorher noch für seine gute Arbeit gelobt worden, ehe er aus betriebsbedingten Gründen entlassen wurde.

Pos nennt die vergangenen Monate mit betriebsbedingten Kündigungen eine "schwierige Zeit", aber ein Unternehmen wie Cybex brauche nun einmal immer wieder auch Konsolidierungsphasen. Dann würde man sich von Mitarbeitern trennen, die nicht bereit wären, die Unternehmensphilosophie und die Geschwindigkeit mitzutragen. Bei Cybex zu arbeiten sei eben "nicht jedermanns Sache. Wir brauchen Leute, die hungrig sind", sagt Pos. Und sagt, dass man sich "alle paar Jahre schüttelt", um weiter auf Expansionskurs zu gehen.

Jetzt mit der Eröffnung des Campus. Knapp zwei Millionen Euro stecken in dem rund viereinhalbtausend Quadratmeter großem Bürogebäude, in dem unter dem gewölbtem Dach riesige alte Schiffscontainer stehen, die als Besprechungszimmer oder Bibliothek dienen. Der Bürokomplex soll Kulturen zusammenbringen, schließlich arbeiten hier Menschen aus 30 verschiedenen Nationen miteinander. "Das führt zu großartigen Dingen", sagt Pos. Er benutzt Begriffe wie Liebe, Passion, Leidenschaft und Verrücktheit, um die Arbeit bei Cybex zu beschreiben. Den Mitarbeitern, seiner "Gang", versicherte er, die Zukunft zu sein. "Magisches" könne passieren. "Dank kontinuierlichem Wachstum werden in den kommenden fünf Jahren weitere 100 Arbeitsplätze in Bayreuth entstehen", heißt es in einer Pressemitteilung im Anschluss an die Einweihung.

Einer, der immer an diese Magie des Unternehmens geglaubt hatte, war der Bayreuther Alt-Oberbürgermeister Michael Hohl. Deshalb hatte Pos ihn auch zur Campus-Einweihung eingeladen, auch ohne politisches Mandat. Aber die Politik wolle Pos ja ohnehin aus dem Unternehmen heraus halten. Hohl lobte das Unternehmen, den "Stern Oberfrankens".

Martin Pos gründete 2005 das Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern in Kulmbach, vor sechs Jahren zog es Cybex nach Bayreuth. 2014 verkaufte er die Bayreuther Firma an den chinesischen Marktführer Goodbaby. Seit Januar ist Martin Pos Vorstandschef von Goodbaby International (Autokindersitze, Buggys, Betten, Laufställe, Baby- und Kinderausstattung). 

Nächste Woche wird bei Cybex erstmals ein Betriebsrat gewählt. Laut der Gewerkschaft IG Metall werde das Vorhaben von Geschäftsführung mitgetragen.

Bilder