Kreisverband geht jünger und weiblicher in die Kreistagswahl 2014 CSU nominiert Hübner

Von
Landrat Hermann Hübner. Foto: Gewinner Foto: red

Mit einer deutlich verjüngten Kandidatenliste und mehr Bewerberinnen geht der Bayreuther CSU-Kreisverband in die Kreistagswahl im März 2014. Schon Monate vor der Aufstellungsversammlung gab es ein Aufbegehren innerhalb der Jungen Union. Der politische Nachwuchs hatte nach den verlorenen Bürgermeisterwahlen von Creußen und Pegnitz eine personelle Erneuerung gefordert und wurde erhört.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Waren es bei der zurückliegenden Kreistagswahl noch sechs Kandidaten im Alter unter 35 Jahren, so sind es nun zehn. Vier Kandidaten belegen aussichtsreiche Positionen auf den vorderen Listenplätzen. Lag das Durchschnittsalter bei der vergangenen Kreistagswahl bei 52 Jahren, so liegt es nun bei 49.

Wegen der Verjüngungen der Liste mussten etliche altgediente Kreisräte auf ihre Plätze verzichten. So treten der Kreisrat Richard Müller aus Hummeltal auf Platz 36 während sich  Robert Raimund gar von Listenplatz 53 um ein Kreistagsmandat bewirbt.

Bislang besetzt die CSU im Kreistag 22 der 60 Sitze und bildet damit die zahlenmäßige größte Fraktion. Bei der Kür des Kandidaten für das Amt des Landrates stimmten 116 von 125 Anwesenden für Hermann Hübner.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe (22. Juli) des Kuriers.

Autor

Bilder