Nach Parteiaustritt CSU: Harald Linß folgt auf Georg Röhm

Von Thorsten Gütling
Neuer stellvertretender Sprecher der CSU-Fraktion im Hollfelder Stadtrat: Harald Linß. Foto: red

Der Austritt des Hollfelder Stadt- und Kreisrats Georg Röhm aus der CSU hat erste Folgen. Die Stadtratsfraktion der Hollfelder CSU hat einen neuen stellvertretenden Sprecher. Die Rolle, die der 41-Jährige bisher inne hatte, wird künftig von Harald Linß, dem Vorsitzenden der Hollfelder Faschingsgesellschaft (HFG) übernommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fraktionsvorsitzender bleibt Michael Schatz. Schatz sagt: „Wir reagieren mit dem Wechsel auf Röhms CSU-Austritt.“ Weil Röhm aber Mitglied der Fraktion bleiben wolle, werde die Fraktion der CSU im Hollfelder Stadtrat zu einer „offenen Fraktion“.

Verärgert über Steinmeier

Röhm war im November vergangenen Jahres aus der Partei ausgetreten, nachdem CDU, CSU und SPD sich für Frank-Walter Steinmeier als gemeinsamen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt ausgesprochen hatten. Röhm, der sich selbst dem erzkonservativen Flügel der CSU zuschreibt, sagte damals: „“Wir Konservativen haben ja keine Alternative mehr.“

Konservativer Aufbruch

Röhm ist außerdem Fraktionssprecher der Jungen Liste im Kreistag und war Regionalsprecher des Konservativen Aufbruchs, einem von der CSU nicht anerkanntem Interessenverband erzkonservativer Christsozialer.