CSU beendet Klausur mit Resolution

Die CSU (link der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, rechts Finanzminister Markus Söder) beendete ihre Klausur in Oberfranken. Foto: Sven Hoppe/dpa Foto: red

Zum Abschluss soll es eine Grundsatzrede von Ministerpräsident Horst Seehofer geben: Die CSU-Landtagsfraktion beendet ihre Winterklausur im oberfränkischen Kloster Banz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die CSU-Landtagsfraktion beendet am Donnerstag ihre Winterklausur im oberfränkischen Kloster Banz. Im Mittelpunkt des vierten und letzten Tages steht eine Grundsatzrede von Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer. Zudem will die CSU eine wirtschaftspolitische Resolution vorstellen. Darin bekräftigt die Fraktion unter anderem ihr klares Ja zu den Freihandelsabkommen Ceta und TTIP und plädiert für eine Fortsetzung der Digitalisierungs- und Breitband-Strategie.

Industrie- und Gewerbegebiete sollen demnach mit einer Datenrate von mindestens 100 Megabit pro Sekunde versorgt werden. Zudem spricht sich die Fraktion für die umstrittene dritte Startbahn in München aus: «Wir werden (...) aufgrund steigender Flugbewegungen zeitnah die dritte Startbahn am Flughafen München realisieren», hieß es in einem vorab bekannt gewordenen Entwurf.

dpa

Autor

Bilder