Commerzbank in der Region zum Halbjahr im Plus

Wie die Gesamtbank meldet die Commerzbank auch für Oberfranken im ersten Halbjahr 2015 teils deutliche Zuwächse bei wichtigen Kennzahlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Im ersten Halbjahr 2015 haben wir Wohneigentum in Höhe von über 48 Millionen Euro finanziert“, wird Wolfgang Bauer, Niederlassungsleiter Privatkunden Bayreuth/Hof, in einer Pressemitteilung zitiert. Das sei ein Rekordwert: „Im vergangenen Jahr sind wir schon stark gewachsen. Jetzt ist das Volumen noch einmal um 87 Prozent gestiegen.“

Außerdem seien im Marktgebiet in den ersten sechs Monaten netto 1075 neue Kunden hinzugewonnen worden. Damit würden in der Niederlassung Bayreuth mit Filialen in Bayreuth (2), Bad Berneck, Auerbach, Helmbrechts, Kulmbach, Pegnitz, Weidenberg, Bad Steben, Hof (3), Münchberg, Naila, Rehau, Schwarzenbach/Saale, Selb und Selbitz rund 97 500 Kunden betreut.

Bei der Geldanlage beginne sich eine Abkehr vom Sparbuch abzuzeichnen, so Bauer: „Das Depotvolumen im Privatkundenbereich hier in Oberfranken ist seit Ende 2014 um 25 Millionen auf 600 Millionen Euro gewachsen: „Der größte Anteil davon fließt in professionell gemanagte Vermögensverwaltungen. Denn viele Kunden können und wollen mit den rasanten Entwicklungen an den Finanzmärkten nicht täglich Schritt halten. Sie wissen inzwischen aber auch, dass sie ohne Wertpapiere keine Rendite erzielen.“

Horst Schmidt, Niederlassungsleiter der Mittelstandsbank, berichtet in der Mitteilung von einem Zuwachs von acht Prozent bei den Krediten an Firmenkunden. Außerdem seien verstärkt Devisenkurssicherungen gefragt.⋌red

Autor