Jetzt perfekt: Füllkrug zu Hannover 96

Beim Trainingsauftakt des 1. FC Nürnberg am Montag noch dabei gewesen: Niclas Füllkrug (links) mit Miso Brecko. Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Torjäger Niclas Füllkrug verlässt den 1. FC Nürnberg und wechselt zu Hannover 96. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist am Montag nach wochenlangen Verhandlungen mitteilte, ist der Wechsel des 23 Jahre alten Offensivspielers zum niedersächsischen Ligarivalen perfekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Angaben von Hannover 96 erhielt Füllkrug einen langfristigen Vertrag. Angaben zur Ablöse wurden nicht gemacht, sie soll dem Vernehmen nach aber bei mehr als 2,2 Millionen Euro liegen.

«Für uns stand fest, dass wir einem Wechsel nur zustimmen, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen passen», erklärte FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann. «Da lagen beide Vereine zunächst weit auseinander, zuletzt hat sich Hannover aber deutlich auf uns zu bewegt.»

Füllkrug freut sich auf die neue Herausforderung. «Als das Angebot aus Hannover kam, gab es für mich keine langen Überlegungen», erklärte der gebürtige Hannoveraner. «Es war ein schneller und emotionaler Entschluss. Ich möchte sogar so weit gehen, dass es eine Herzensentscheidung ist.»

Füllkrug war im Sommer 2014 von Werder Bremen zum FCN gewechselt. In der zurückliegenden Spielzeit, als die Franken erst in der Bundesligarelegation an Eintracht Frankfurt scheiterten, kam der Rechtsfuß in 30 Einsätzen auf 14 Treffer.

Füllkrug war Nationalspieler in der U20-Mannschaft. Er spielte von 2006 bis 2012 bei Werder Bremen und ein Jahr bei Werder Bremen II, bevor er an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen wurde. In der Saison 2014/15 wurde er vom Club verpflichtet, Füllkrug hatte hier einen Dreijahresvertrag.

dpa/kfe

Autor

Bilder