Christian Nitsche ist neuer BR-Chefredakteur

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, soll neuer Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks in München werden. Foto: Theresa Högner/NDR/BR/dpa Foto: red

Christian Nitsche (45) wird der neue, medienübergreifende Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks. Der Rundfunkrat stimmte am Donnerstag dem Vorschlag des Intendanten Ulrich Wilhelm zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nitsche stammt aus Nürnberg und ist seit 2014 zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg. In München wird er am 1. April Nachfolger des Fernseh-Chefredakteurs Sigmund Gottlieb und der Hörfunk-Chefredakteurin Mercedes Riederer; beide gehen in den Ruhestand. Wegen des trimedialen Umbaus des Senders soll Nitsche auch den Online-Bereich leiten. Alle bisherigen Einheiten von Hörfunk, Fernsehen und Online mit dem Schwerpunkt Aktuelles werden in einem neuen Programmbereich gebündelt.

Nitsche (45) war seit 2014 Zweiter Chefredakteur von ARD aktuell in Hamburg. Er volontierte beim Bayerischen Rundfunk und war danach für Magazine wie „Plusminus“ und „Report München“ tätig. Später ging er als Korrespondent in den Kosovo und in den Irak und arbeitete in den ARD-Studios von Tel Aviv und Istanbul.

2003 wechselte er als Fernsehkorrespondent ins ARD-Hauptstadtstudio. 2011 wurde er Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks. Der bisherige Chefredakteur Gottlieb (65) hatte den Posten als Fernsehchefredakteur seit 1995 inne. Er geht in den Ruhestand.

dpa/epd

Autor