Bürgerversammlung: Bahn nervt am meisten

Von
Der Bürgermeister Gerald Kolb bei der Bürgerversammlung in der Bärenhalle. Eine statt sechs Versammlungen sollte mehr Bürger bewegen: Statt 175 wie im vergangenen Jahr kamen aber nur 125. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Premiere in Bindlach: Statt sechs Bürgerversammlungen in den Ortsteilen der großen Gemeinde gab es am Dienstagabend eine Versammlung für alle in der Bärenhalle - aus verschiedenen Gründen. Einer davon war die Resonanz, die in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken war. Eine Trendumkehr gab es auch diesmal nicht. Dafür eine Botschaft: Bindlach geht es vergleichsweise gut. Und die Probleme, die offenbar am meisten nerven, liegen nicht in Bindlacher Hand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war ein Versuch. Und der Bindlacher Bürgermeister Gerald Kolb (WG) hatte mit Kritik gerechnet, das sagt er vor der Bürgerversammlung im Gespräch mit unserer Zeitung. Und er sagt es auch offen in der Bürgerversammlung: 2014 waren bei den sechs Bürgerversammlungen noch 234 Bürger dabei, im vergangenen Jahr zogen die sechs Veranstaltungen - mit durchaus unterschiedlicher Resonanz in den einzelnen Ortsteilen - 175 Gemeindebewohner an. "Das war der Anstoß, nach einem attraktiven Konzept zu suchen", sagt Kolb am Dienstagabend in der Bärenhalle.

Das neue Format bringt allerdings nicht den erhofften Erfolg. Zwar ist die Bärenhalle auf den ersten Blick gut besucht, aber: "Rund 160 Leute", sagt Kolb in der kurzen Pause nach seinem Rückblick auf 2017 und Ausblick auf 2018, in dem er das Bild einer Gemeinde zeichnet, die voll im Saft steht.

Deutlich weniger Besucher

Unterm Strich allerdings sind es doch deutlich weniger Gäste in der Bärenhalle: 165 Besucher insgesamt, davon 40 Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeinde, wie Verwaltungsleiter Karl-Heinz Maisel am Tag nach der Versammlung auf Kurier-Anfrage sagt. Gründe dafür dürfte es einige geben: An dem Abend war Champions-League. Und, wie zwei Bürger aus Ramsenthal und Deps anmahnen: Viele scheuten den Weg aus den Ortsteilen in die Bärenhalle, hätten lieber die gewohnten Bürgerversammlungen draußen in den Wirtshäusern, die "ja bei uns ja auch gut besucht war", wie der Ramsenthaler sagt.

Kolb allerdings hat auch einen persönlichen Grund: Er muss sich in den kommenden Wochen einer Operation unterziehen, wird einige Zeit danach ausfallen. Um den Haushalt der Gemeinde noch vorbereiten zu können und den Bürgern die "Chance zu geben, ihre Meinung kund zu tun", wie Kolb sagt. Was die Besucher der Versammlung mit Applaus quittieren. Für sechs Bürgerversammlungen wäre die Zeit zu knapp geworden, sagt Kolb.

90 Bürger sind doch für die neue Lösung

Die Meinung der Bindlacher, die sie am Abend bei einer schriftlichen Umfrage kund tun, ist dennoch deutlich: 120 Bürger füllen die Zettel aus, 90 von ihnen sind durchaus für die Versammlung in der Bärenhalle. Verwaltungsleiter Karl-Heinz Maisel sagt: "76 fanden es gut, 14 weitere hatten Verbesserungsvorschläge." 30 Bürger hätten die Vorgehensweise abgelehnt. "Der Tenor der meiste: Sie fänden es in den Ortsteilen weiter besser, weil sie sich da einfach zuhause fühlen."

Überschaubare Problemfelder

Die Probleme, die die Bürger ansprechen, sind vergleichsweise überschaubar: Sie reichen von Eisflächenbildung am Gehsteig im Margarethenweg - wird behoben sein, wenn die neue Stromleitung verlegt ist, signalisiert Bernd Romanus, der Leiter des Bauhofs - über das aufgeregte Warten eines Teilnehmers an der Zukunftswerkstatt des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (Isek), wann es denn endlich losgehe mit der Umsetzung, zum Beispiel mit dem gewünschten Bürgerbus. Darauf sagt Kolb: "Wir haben das Konzept am 18. Dezember beschlossen. Es wird Zeit brauchen, das alles abzuarbeiten."

Der gleiche Bürger mahnt weitere Punkte an: Um die öffentlichen Toiletten in Bindlach sei es schlecht bestellt. Das belegt auch die kurze Bestandsaufnahme Kolbs: "Die WC-Anlage in der Pfitschn ist zu, die im Rathaus am Wochenende auch." Das Problem des nicht können Könnens, wenn man muss, müsse man sich mal genauer ansehen. Ebenso wie die Park-Probleme in der Bahnhofstraße, die eine Bürgerin ausgemacht hat. "Da müssen wir ran", sagt Kolb.

Bürger schießen sich auf die Bahn ein

Der Isek-Teilnehmer und ein weiterer Bürger aus Stöckig schießen sich auf die Bahn ein: Unter anderem sei der Fahrkartenautomat am Bahnhof im Sommer nicht ablesbar und im Winter bei schlechtem Wetter ebenso kaum nutzbar, weil er nicht überdacht sei, sagt der Bindlacher. Außerdem sei die Verbindung nach Bindlach von Bayreuth kommend mit dem Zug miserabel, vor allem abends. "Man braucht 45 Minuten, weil man bis Trebgast durchfährt, dort 20 Minuten im Regen steht und wieder zurück fahren muss."

Der Anwohner aus Stöckig und rund 60 weitere Bürger fordern mehr Lärm- und Geruchsschutz. Seine Forderung, analog zu Harsdorf: "Die Bahn soll die Haltegleise wechseln." Kolb verspricht, leicht konsterniert: Man werde die Probleme weiterleiten. "Wir nehmen das mit." Auch wenn Kolb einräumt: "Bindlach interessiert die Bahn nicht. Wir haben ja allein vier Jahre gebraucht, dass in Ramsenthal der Schülerzug wieder hält. Einen Stundentakt für Bindlach melde ich jedes Jahr an."

Wintersatzung: Nicht bürgerfreundlich?

Zu viel Verantwortung bürde die gerade eben - gegen den Widerstand der CSU-Gemeinderaäte Berthold Just und Christian Brunner - beschlossene Straßenreinhaltesatzung den Bürgern auf, sagt ein Bürger aus Euben. "Wenn vor meinem Grundstück ein Radler in ein Schlagloch fährt und hinnfällt, bin wohl ich verantwortlich?", frag der Bürger, vermutet aber selbst: "Es wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

Das bestätigt Verwaltungsleiter Karl-Heinz Maisel: Die Satzung beinhalte auch wenig anderes als die, die seit 50 Jahren gelte. Bindlach habe die bayerische Mustersatzung beschlossen. "Wenn die Gemeinde den Bürger nicht auf seine Pflichten hinweisen würde, würde alles der Gemeinde obliegen", sagt Maisel.

Bindlach in Zahlen

So viel Arbeit wie in diesem Jahr habe die Vorbereitung einer Bürgerversammlung noch nie gemacht, sagt Gerald Kolb, der Bindlacher Bürgermeister, im Gespräch mit dem Kurier. Seinen Vortrag über die Entwicklung der Gemeinde hinterlegt Kolb mit Fotos der verschiedenen Baumaßnahmen im Gesamtwert von 1,7 Millionen Euro, die die Gemeinde im vergangenen Jahr angepackt hat: Dorferneuerung Ramsenthal, Aufzug im Rathaus, Straßensanierungen.

Breiten Raum nimmt unter anderem neben dem Bau des Feuerwehrhauses das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ein, inklusive des wichtigen Projekts der Entwicklung der Dorfmitte: "Nach jahrelanger Suche haben wir endlich jemanden gefunden, der mit uns hier auf dem alten Brauereigelände etwas entwickeln möchte", sagt Kolb. Ein Seniorenwohnheim soll dort entstehen.

Sabs: Weg damit am liebsten

Keinen Zweifel lässt Kolb auch in der Bürgerversammlung daran, was er von der Straßenausbaubeitragssatzung (Sabs) hält, zu der Bindlach vom Landratsamt gezwungen worden sei, wie Kolb sagt, obwohl Bindlach "noch nie Stabilisierungshilfen vom Freistaat beantragen musste". Kolb: "Sobald im Landtag juristisch alles abgeklärt ist, werden wir uns diesem Thema sicherlich in ihrem Sinne erneut widmen."

Deutliches Plus bei der Gewerbesteuer

Bindlach habe 2017 mit 3,2 Millionen Euro rund 800.000 Euro mehr Gewerbesteuer eingenommen als veranschlagt waren, ebenso sei der Einkommensteueranteil mit 4,2 Millionen Euro rund 365.000 Euro höher ausgefallen als im Jahr 2016. Für das neue Haushaltsjahr erwartet Kolb eine Schlüsselzuweisung von einer knappen Million Euro, rund 500.000 Euro mehr als 2017. Gesunken ist die Kreisumlage, die Bindlach zu bezahlen hat, bereits im vergangenen Jahr; auch für 2018 geht Kolb davon aus, dass Bindlach wieder weniger zahlen muss. Für die 7200 Menschen, die in der großen Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben (336 haben hier ihre Zweitwohnung angemeldet) - insgesamt hat Bindlach Ende 2017 14 Einwohner weniger als Ende 2016 - bedeutet das solide Wirtschaften ohne Neuverschuldung: Die Verschuldung der Gemeinde von knapp 5,4 Millionen Euro verteilt sich auf jeden Einwohner mit 742,32 Euro. Der Landkreis-Schnitt liegt laut Kolb bei 1481 Euro, der bayerische Landesschnitt bei 731 Euro.

Bindlach wird alt

Aufpassen muss Bindlach allerdings bei der Bevölkerungsentwicklung: Während die Zahl der Einwohner wohl stabil bleibe, werde die Zahl der alten Menschen in Bindlach deutlich zunehmen, sagt Kolb.

Autor

Bilder