Alexander Müller und Heiko Hertrich mit zweit- und drittbester Einzelleistung Bundesliga-Sieg der LSG Segelflieger

Gute Aussichten: Heiko Hertrich war mit seinem Doppelsitzer der drittschnellste Pilot der Bundesliga-Runde. Foto: red Foto: red

Eine außergewöhnlich günstige Wetterlage fanden die Piloten der LSG Bayreuth beim fünften Durchgang der Bundesliga vor. Die optimalen Bedingungen wussten sie auch optimal zu nutzen, so dass ihnen der erste Tagessieg der Saison gelang.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Besonders großen Anteil daran hatten Alexander Müller und Heiko Hertrich. Sie erzielten die zweit- bzw. drittbeste Leistung in Deutschland und platzierten sich sogar im weltweiten Vergleich unter den sechs schnellsten Piloten.

Friedhelm Lotte, Andreas Baier, Heiko Hertrich und Alexander Müller hatten das Ziel, gegen den Wind eine Entfernung von mehr als 100 Kilometern von Bayreuth zu erreichen, um dann den Start der Bundesliga-Wertungszeit zu setzen und mit dem Wind fliegend eine hohe Grundgeschwindigkeit über die 2,5 Stunden Wertungszeit zu erzielen. Müller und Lotte hielten sich dabei an den Südausläufern des Thüringer Waldes auf und setzten ihren Umkehrpunkt nördlich der Rhön. Baier und Hertrich folgten der Mainlinie nördlich an Schweinfurt vorbei bis kurz vor den Anflugsektor des Frankfurter Flughafens.

Die Thermik ermöglichte lange gerade Strecken ohne Kreisflug. Hertrich entschied sich mit Ehefrau Susanne als Co-Pilotin, zurück nach Bayreuth zu fliegen und in direkter Linie weiter bis nach Tschechien hinein den Rückenwind zu nutzen. Auch der Rückweg nach Bayreuth war trotz Gegenwinds problemlos und schnell. Belohnt wurde die goldrichtige Taktik mit 117,5 km/h als drittbeste Bundesligaleistung in Deutschland. Noch etwas schneller jagte Müller von Suhl bis Dresden. Fast die gesamte Wertungszeit schob der Wind für 119,0 km/h an.

Lotte und Baier waren auf ähnlicher Linie unterwegs, mussten aber zu oft den Vorwärtsdrang stoppen, um kreisend wieder Höhe zu gewinnen. Lotte gelang dies wesentlich besser, so dass er mit 102,8 km/h das Bayreuther Dreierteam vervollständigte.

Mit der Summe von 339,3 km/h hatten die Bayreuther 20 km/h Vorsprung auf das SFZ Ottengrüner Heide. Dritter wurde Seriensieger Burgdorf (309,8) vor Bamberg (307,9).

Tabellenstände

Bundesliga (nach fünf von 19 Runden): 1. LSV Burgdorf (73 Punkte), 2. SFG Donauwörth-Monheim (67), 3. FG Wolf Hirth (64), 4. SFV Bad Wörishofen (63), 5. LSV Schwarzwald (63),6. FG Schwäbisch Gmünd (59), 7. LSG Bayreuth (58), 8. AC Bamberg (52), 9. SFG Ludwigshafen (45), 10. FSV Sindelfingen (44).

Weltliga: 1. LSV Burgdorf (142 Punkte), 2. FG Wolf Hirth (134), 3. LSV Schwarzwald (133), 4. SFG Donauwörth-Monheim (127), 5. LSG Bayreuth (118), 6.SFV Bad Wörishofen (113), 7. FG Schwäbisch Gmünd (109), 8. FLG Blaubeuren (95).

Autor