Budenzauber-Auftakt macht Lust auf mehr

Von Herbert Steininger
Nichts schenkten sich im vereinsinternen Duell die beiden Altstädter Timo Niederalt (links) und Fabian Redel von der zweiten Garnitur. Foto: Peter Kolb Foto: red

Der Auftakt zu den traditionellen Stadtmeisterschaften Anfang des Jahres in der Oberfrankenhalle machte Lust auf mehr: So lieferten sich die B- und D-Junioren spannende Duelle auf teilweise sehenswertem Niveau, warben für den Endspieltag mit den Umlandsiegern am Freitag. Der Höhepunkt der Hallenfußballwoche findet allerdings bereits am Donnerstag statt, wenn es um den Stadttitel bei den Senioren geht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In punkto Schnelligkeit ließen sich die B-Junioren nicht lumpen. Und die beiden Halbfinalpaarungen setzten der vom TSV St. Johannis organisierten Veranstaltung die Krone auf. Die erste Garnitur des FSV Bayreuth ließ vor gut 300 Zuschauern in der Vorrunde noch einige Wünsche offen, kam lediglich zu fünf Treffern, die zu sechs Zählern bei einer 1:2-Niederlage gegen die eigene „Zweite“ reichten. Doch hatte sich das Team von der Prellmühle seine beste Leistung für die dritte Garnitur der SpVgg Bayreuth aufgehoben, die bis dato ohne Niederlage und Punktverlust geblieben war und mit 18:3 Toren souverän den Sieg in der Gruppe A geholt hatte. Mit einem sehenswerten Freistoß brachte Bastian Zapf den FSV in Front (2.), Dominik Herzing glich in Minute vier aus. Dies schockte die Prellmühler überhaupt nicht, vielmehr sorgten sie mit einem Doppelschlag binnen acht Sekunden für eine gewisse Vorentscheidung. Zwar verkürzte der flinke Linksfuß Herzing noch auf 2:3 (8.), doch bereitete Fabian Lukas nur wenige Sekunden später mit dem 4:2 allen Altstädter Hoffnungen ein jähes Ende.

FSV Bayreuth II kurz vor einer Überraschung

Noch ein wenig dramatischer gestaltete sich die zweite Vorschlussrundenpartie, die den FSV Bayreuth II und Titelverteidiger SpVgg Bayreuth I zusammenführte. Der war in der Vorrunde auf lediglich zwei Siege und sieben Punkte gekommen. Und der FSV versteckte sich nicht, hatte sogar leichte Vorteile. Nicht einmal überraschend ging das Team von Rudi Weber in Front, als Simon Strobel aus dem Gewühl traf (5.). Doch postwendend glichen die Altstädter in Person von Niklas Greiner aus. FSV-Schlussmann Darko Petroviv hielt seine Farben in der Folge im Spiel, und als 65 Sekunden vor der Schlusssirene Kian Samimi den FSV abermals in Führung geschossen hatte, deutete sich das Aus des Titelverteidigers an. Timo Niederalt nahm sich dann 35 Sekunden vor dem Ende ein Herz und sorgte doch noch für den Gleichstand, das Neunmeterschießen musste für die Entscheidung heran gezogen werden. Und auch hier sah es anfangs nach einer eher ausgeglichenen Angelegenheit aus, als SpVgg-Torwart Niklas Hofmann und Petrovic die ersten beiden Schüsse meisterten. Aber in der Folge trafen die Prellmühler nichts mehr, so dass sich die Altstädter schließlich doch noch über den 4:3-Erfolg und den Einzug ins Stadtfinale am Freitag gegen FSV I (13.50 Uhr) freuen konnten.

D-Junioren: Altstädter im Finale unter sich

Einmal eher einseitig, einmal aber richtig prickelnd verliefen die beiden Halbfinalpaarungen bei den D-Junioren: Für letzteres Prädikat zeichnete die JFG Mainauen verantwortlich, die sich in der Vorrunde vor der vierten Garnitur der SpVgg Bayreuth auf Rang eins gesetzt hatte und in der Runde der letzten vier auf die dritte Altstädter Vertretung traf. Diese ging zwar durch einen Treffer von Julian Kirak bereits nach 30 Sekunden in Führung, doch dann übernahm die JFG das Kommando. Der Ausgleich durch Alexander Pflug ließ aber bis zur sechsten Minute auf sich warten – und dann überschlugen sich die Ereignisse. Gleich im Gegenzug gingen die Altstädter durch Mert Imrens sechsten Turniertreffer erneut in Front, wiederum postwendend glich die JFG abermals durch Pflug aus. Wenige Sekunden vor Schluss hatte Nico Schuster das Altstädter 3:2 auf dem Fuß, visierte aber nur die Querlatte an, es blieb beim 2:2 und das Neunmeterschießen musste entscheiden. Da erlaubten sich die Mannschaften gleich sieben Fehlschüsse, ehe mit dem 20. Anlauf Max Heinl zum entscheidenden 9:8 für die Gelb-Schwarzen traf.

In der zweiten Vorschlussrundenpartie herrschte weitgehend Langeweile: Das dominierende Team der Vorrunde, SpVgg Bayreuth I, ließ auch gegen die eigene vierte Garnitur nichts anbrennen, gewann durch Tore von Leo Popp (2), Mustafa Driton, Kai Hammerschmidt, Lars Strobel und Levi Kraus glatt mit 6:0. Letzterer war erfolgreichster Altstädter Schütze mit insgesamt neun Treffern, gefolgt von Popp (8). Insgesamt erzielte die Truppe von Chris Rückert 27 Tore bei lediglich zwei Gegentreffern und geht auch als Favorit ins Stadtfinale am Freitag um 11.05 Uhr. Dort wird es einen neuen Meister geben, denn Titelverteidiger FSV Bayreuth I kam nur zu einem einzigen Sieg und schied als Vorrunden-Dritter aus.