Aufsteiger aus Bayreuth mit Hockeysaison zufrieden BTS wird Oberliga-Vierter

Das Trikot der BTS wird Kapitän Henry Schneider nicht mehr tragen - er wechselt zur HG Nürnberg. Foto: Peter Kolb Foto: red

Die Herren der Bayreuther Turnerschaft beendeten ihre erste Saison in der Oberliga Bayern mit einer 2:5-Niederlage in Fürth, blieben aber auf Rang vier in der oberen Tabellenhälfte und stellten die beste Verteidigung der Liga. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Aufsteiger aus Bayreuth war vor dem Saisonfinale vor dem Abstieg sicher, so dass er die Partie nutzen konnte, um einige taktische Veränderungen für die nächste Saison zu testen. Die Folge waren Abstimmungsprobleme in der  Hintermannschaft, die von den Kleeblättlern gleich zu vier Toren genutzt wurden. „Solche Patzer dürfen wir uns in der kommenden Saison keinesfalls leisten, wenn wir wieder oben mitspielen wollen“, stellte das Trainergespann Philipp Schneider und Felix Schieseck fest, das mit dem Abschneiden insgesamt aber zufrieden war.

Nach einer Auszeit gelang den Gästen in Fürth das 1:4. Dabei verwertete Kevin Vitek, der mit 16 Jahren jüngste Spieler im Team der BTS, ein Zuspiel seines Sturmkollegen Johannes Klutmann. Nach der Halbzeitpause kam Rückrunden-Neuzugang Tim Pargent zu seinem Debüt-Tor. Einen überragenden Pass von Henry Schneider verwandelte er mit einer sehenswerten Volleyabnahme. Der Treffer verlieh seinem Team neuen Schwung, doch in der Hitzeschlacht gelang nichts Zählbares mehr. Stattdessen erhöhte die SpVgg Greuther Fürth in den Schlussminuten auf 5:2.

„Ich danke meiner Mannschaft für die starke Saison. Es hat mir in Bayreuth immer viel Spaß gemacht“, verabschiedete sich Kapitän Henry Schneider. An seinem neuen Studienort in Nürnberg wird er in der kommenden Saison mit der HGN in der 2. Bundesliga spielen.

Autor