BTS-Talente überzeugen bei Eurocup-Rennen

Überzeugend im Trikot der deutschen Nationalmannschaft: Theo Fuhrmann von der TS Bayreuth (vorne) überzeugte beim Internationalen Kriterium in Groß-Gerau. Foto: Elke Hertrich Foto: red

Ganz im Zeichen der Rennen um den Europacup stand das 40. Internationale Kriterium in Groß-Gerau. Dabei wussten die beiden ins Nationalteam berufenen Talente der TS Bayreuth, Laura Files und Theo Fuhrmann (beide Jugendklasse), durchaus zu überzeugen. Bei dieser hochkarätigen Veranstaltung kamen Teilnehmer auch aus Indonesien, Kenia und Indien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als Lohn werden die beiden Bayreuther auch am kommenden Wochenende in Heerde in den Niederlanden die deutschen Farben repräsentieren.

Das Kriterium wurde mit den Sprints über 300 m eröffnet. Bei einem Starterfeld von mehr als 70 Läufern galt es hier, sich gut zu positionieren, um sich Chancen auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung zu sichern. Theo Fuhrmann gelang das mit einem 14. Platz sehr gut, Laura Files zeigte sich von ihrem 40. Rang enttäuscht, schaffte es aber dennoch, sich für die Langstrecken zu motivieren. Noch am selben Abend stand die Qualifikation über 3000 m (Punkterennen) an. Files konnte sich durch einen Ausreißversuch zwei Punkte und damit Platz sechs sichern und war damit sicher für das A-Finale beider Langstrecken qualifiziert. Fuhrmann lief ebenfalls ein beherztes Rennen und ergatterte sich mit einem zehnten Platz ebenso sicher einen Platz für die A-Finalläufe.

Files scheitert an der Zeitregel

Tags darauf ging es mit den Sprintausscheidungen über 500 m weiter: Files entschied zwar ihren Vorlauf für sich, scheiterte dann aber an der Zeitregel, die besagt, dass nur die 16 Zeitschnellsten aller Teilnehmer eine Runde weiterkommen. Ähnlich erging es Theo Fuhrmann, der in einem schnellen Vorlauf Zweiter wurde.

Im A-Finale der 3000-m-Punkterennen ging es in allen Altersklassen durchweg sehr schnell zu, denn im Unterschied zu Rennen auf 200-m-Bahnen werden auf dem 303-m-Kurs in Groß-Gerau bei jeder Zieldurchfahrt Zähler vergeben. Laura Files hielt sich sehr lange im Vorderfeld auf, doch brachte sie ein schwerer Sturz vor ihr, in den auch zwei Nationalmannschafts-Kolleginnen verwickelt waren, aus dem Tritt. Sie verlor den Anschluss an die Spitze, am Ende reichte es nur für Platz 21. Theo Fuhrmann, der sich ebenfalls auf ein schnelles Rennen vorbereitet hatte, lief taktisch sehr klug immer in der Spitzengruppe mit und verpasste es einige Male ganz knapp, einen oder zwei Punkte zu ergattern. Sein Tempovorstoß in der letzten Runde wurde auf der Zielgeraden abgefangen. Und so kam er als Vierter ins Ziel. Da sich jedoch insgesamt neun Konkurrenten Punkte sichern konnten, wurde er am Ende Zehnter und verbuchte somit erneut eine Top-Ten-Platzierung.

Fuhrmann diktiert das Geschehen mit

Den Abschluss des Europa-Cup-Wochenendes bildeten für das BTS-Duo die Ausscheidungsrennen, die wegen der hohen Teilnehmerzahl von 5000 m auf 8000 m verlängert wurden. Beide Bayreuther wollten sich auch hier den Nationaltrainern von ihrer besten Seite zeigen. Allerdings wurde Files, während des Rennens auf Platz zwei laufend, in einen Positionskampf verwickelt, kam dadurch zu Fall und musste das Rennen beenden. Für Fuhrmann lief es wesentlich besser: Er unterstrich erneut, dass er hierzulande der beste Langstreckenläufer seiner Altersklasse ist und bestimmte das Geschehen bis zum Zieldurchlauf von vorne mit. Nie war er vom Ausscheiden bedroht, blieb bis zum Schluss im Rennen. Mit großem Einsatz und Willen sicherte er sich Platz sieben. In der Gesamtwertung war er als Neunter bester Deutscher seiner Altersklasse.

Autor