Brunner eröffnet Gewürzmuseum

Foto: dpa Foto: red

Nach 16 Monaten Bauzeit ist in Kulmbach das Deutsche Gewürzmuseum eröffnet worden. Von dem Museum profitiere die ganze Region, sagte Ernährungsminister Helmut Brunner (CSU) am Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf dem ehemaligen Areal der Mönchshof-Brauerei gibt es bereits ein Brauerei- und ein Bäckereimuseum, nun folgt das Gewürzmuseum. Diese Museumslandschaft sei ein „Schaufenster der bayerischen Lebensmittelkultur“, sagte Brunner laut Mitteilung.

Auf 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche widmen sich zahlreiche Exponate und Fotos der Geschichte der Gewürze und der Esskultur früherer Zeiten. Für etwa vier Millionen Euro ist ein noch nicht sanierter Teil des einstigen Brauerei-Geländes in ein modernes Museum verwandelt worden. Der Großteil des Geldes stammt aus öffentlichen Töpfen, zehn Prozent hat der Trägerverein beigesteuert, der auch für Brauerei- und Bäckereimuseum verantwortlich ist.

dpa

Autor

Bilder