Brücke über Mistelbach steht

Von Nico Friedrich
Foto: Ronald Wittek Foto: red

Fußgänger und Radfahrer werden es in Zukunft leichter haben, den Weg zum Rathaus II zu finden. Die Stadt Bayreuth ließ eine Brücke über den Mistelbach zwischen dem Rotmaincenter und der Maisel-Gaststätte Liebesbier einsetzen, um den Stadtteil Kreuz mit dem Rathaus II für Fußgänger besser an die Innenstadt zu binden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jeff Maisel, Geschäftsführer der Brauerei Gebrüder Maisel, sagte: „Das Vorhaben konnte realisiert werden, da es seit Anfang des Jahres die neue Straße Andreas-Maisel-Weg gibt. Für uns ist es natürlich auch erfreulich, dass Maisels Bier-Erlebnis-Welt mit der Innenstadt enger zusammenrückt.“

Die dafür beauftragte Firma Günther-Bau aus Stadtsteinach fertigte die Stahlbrücke an. Die Stützweite beträgt 24,75 Meter, zwischen den Geländern besteht eine Breite von 3,50 Metern. Auf der Seite des Liebesbiers befinden sich noch Rampen mit einer Breite von 2,50 Metern. In den kommenden zwei Wochen werden noch Gussasphalt und gefärbter Asphaltbeton verarbeitet. Nach diesen Arbeiten sollte die Brücke begehbar sein. Die Kosten belaufen sich nach Informationen des Tiefbauamtes der Stadt Bayreuth auf 600.000 Euro.

Bilder