Anwohner beschweren sich über Verkehr in Nürnberger Straße Brennpunktfreier Brennpunkt

Heike Hampl
 Foto: red

Zu viele Autos und Brummis, zu wenig Geschwindigkeitskontrollen: Anwohner in der Nürnberger Straße wollen, dass sich in ihrer Straße etwas verändert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brigitte Wehrfritz und Sylvia Lauterbach haben die Nase voll. Sie wollen weniger Verkehr und vor allem langsamer fahrende Autos in der Nürnberger Straße. Die beiden haben ihr Anliegen schon mehrfach bei der Stadt vorgebracht, sagen sie. Bei der Bürgersprechstunde und im Amt für Umweltschutz. „Wir haben mehr als 120 Unterschriften gesammelt und trotzdem nimmt die Stadtverwaltung uns nicht ernst“, sagt Wehrfritz. Ihre Forderungen: mehr Geschwindigkeitskontrollen und andere Beschilderung, um unnötigen Verkehr zu verhindern.

„Ja, auf der Nürnberger Straße ist viel Verkehr“, sagt Heinz Pfister, Leiter des Straßenverkehrsamts. „Aber sie ist nun mal eine Bundesstraße.“ Bei einer Verkehrszählung im Februar dieses Jahres zählte man 11.000 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden – im Jahr 2003 waren es noch mehr als 13.000 gewesen. Der Verkehr geht tendenziell also zurück.

„So lange die Cosima-Wagner-Straße gesperrt ist, gibt es mehr Verkehr, sonst ist die Nürnberger Straße verkehrstechnisch kein Brennpunkt“, sagt Pfister. Die Grundstücke an der Nürnberger Straße liegen nicht in einem reinen Wohngebiet, sondern im Mischgebiet. Wegen der Industrie, die dort angesiedelt ist, sei naturgemäß mit mehr Verkehr zu rechnen.


Mehr zum Thema lesen Sie in der Mittwochsausgabe (4. Juli) des Kuriers.

Foto: Lammel

Bilder