4000 Lieder auf 100 Doppel-CDs
Die meistverkaufte «Bravo Hits» war die Nummer 26 mit Liedern von Britney Spears, den Backstreet Boys und Sängerin Loona aus dem Jahr 1999. Knapp zwei Millionen Exemplare gingen über die Ladentheke. In den Offiziellen Deutschen Compilation-Charts sind die Veröffentlichungen der Reihe seit Jahren eine feste Größe. Zusammengerechnet sind die «Bravo Hits» 1915 Wochen in den Charts platziert gewesen - und standen 582 Mal ganz oben. Insgesamt schafften es 4000 Hits auf die 100 Doppel-CDs.
Doch wie wird entschieden, welcher Hit auf der Compilation landet? Die Auswahl folge im Grunde einem recht einfachen System, sagt Schenk. Ein Kreativteam schaue auf die Platzierungen der Singles in den Charts und überlege, welche Aufstiegschancen ein Song habe. Man habe auch nach vielversprechenden Neuveröffentlichungen geguckt und auf bevorstehende große Tourneen. «Es ging auch um die Radiopräsenz und den Namen des Künstlers. Große Namen wie Madonna hat man immer auf die "Bravo Hits" genommen.» Von der Zusammenstellung der Hits bis zur Veröffentlichung der Compilation seien in der Regel sechs Wochen vergangen.
«Die größte Arbeit war also, die Hits zu bekommen.»
Doch nicht alle Titel, die auf der Wunschliste der Macher der Platten gewesen seien, habe man auch bekommen. Verhandlungsgeschick mit den Plattenfirmen der Künstler war gefragt. «Da ging es teils zu wie auf einem türkischen Basar», berichtet Schenk. Nicht alle seien eben bereit gewesen, ihre Hits zur Verfügung zu stellen, weil es ihre eigenen Veröffentlichungen hätte schwächen können. «Die größte Arbeit war also, die Hits zu bekommen.»
Auch heute kümmert sich ein Kreativteam um die Umsetzung der «Bravo Hits». Alle vier Partner - die Plattenfirmen sowie «Bravo» - haben ein Mitspracherecht und lassen Expertise einfließen - «und auch viel Herzblut», sagt Tutzek von Sony: «"Bravo Hits" ist eine Art Familienprodukt.» Ein Ende der Reihe sei keinesfalls in Sicht. «Die Bravo-Reihe einzustellen, wäre in etwa so, als würde man Bayern München aus der Fußball-Bundesliga werfen», scherzt der Musik-Experte. Solange es gelinge, die Zielgruppe zu begeistern, werde es die «Bravo Hits» geben - digital und analog.