Brand im Umspannwerk

 Foto: red

In einem Umspannwerk der Bahn am Untermain ist am frühen Freitagmorgen ein Transformator in Brand geraten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grund für das Feuer in Mainaschaff (Landkreis Aschaffenburg) war nach Polizeiangaben offenbar ein technischer Defekt. Die Feuerwehr war zwar schnell am Brandort - konnte das Feuer aber zunächst nicht löschen. «Für die Einsatzkräfte, die zuerst vor Ort waren, bestand die akute Gefahr eines Stromschlags», sagte ein Polizeisprecher. Das Umspannwerk verarbeite Spannungen jenseits der 100 000 Volt.

Erst mehr als zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers konnten Techniker den Strom abschalten. Der Brand blieb jedoch auf den Transformator beschränkt und breitete sich nicht aus. Die Stromversorgung und der Zugverkehr seien zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen, hieß es. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

dpa

Autor