BMW baut Testgelände in Tschechien

Foto: Peter Kneffel/dpa Foto: red

BMW will ein neues Testgelände in Tschechien bauen. Der Münchner Autohersteller wird in Sokolow - früher Falkenau an der Eger - unweit der bayerischen Grenze einen dreistelligen Millionenbetrag investieren, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Konzern erklärt auch, warum er das Testareal nicht in Deutschland baut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehrere hundert Arbeitsplätze sollen entstehen, die Inbetriebnahme des 500 Hektar großen Areals ist für Anfang nächsten Jahrzehnts geplant. BMW hat bislang drei Testgelände, je eines in Bayern, Frankreich und Schweden.

Das Unternehmen hatte auch in Deutschland nach einem geeigneten Grundstück für das neue Testgelände gesucht, war aber nach eigenen Angaben nicht fündig geworden. «Wir haben in Sokolov ideale Bedingungen und die Flächen vorgefunden, die wir für Fahrzeugtests benötigen», sagte BMW-Immobilienchef Herbert Grebenc laut Mitteilung.

dpa

Autor