Blitzeis sorgt für Chaos im Busverkehr

Der Winterdienst in Betzenstein kam mit dem Streuen kaum nach. Foto: red

Von Ralf Münch Im Sommer ist es die Eistüte in der Hand, auf die man sich freut. Im Winter ist es das Eis auf der Straße, über das man sich nicht freut. Zu denen, die gestern alles andere als glücklich waren, zählte das arbeitende Volk, das von Betzenstein aus mit dem Bus zum Arbeitsplatz kommen wollte. Für die hieß es abwarten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Frankens kleinster Stadt lief beziehungsweise fuhr in der Hauptstraße überhaupt nichts mehr. Kay Grünzig, ein Fahrgast, der in Bronn auf den Bus aus Betzenstein wartete, und dessen normale Abfahrtszeit 6.30 Uhr wäre, umschreibt das gestrige Szenario kurz und bündig in Stichpunkten: „6.40 Uhr erster Anruf beim zuständigen Busunternehmen Mannschedel. Bus in Betzenstein wegen totaler Fahrbahnvereisung auf der Hauptstraße liegengeblieben. Unternehmen bemüht sich um Ersatzbus. 7.00 Uhr nächster Anruf. Nix mit Ersatzbus. Man muss auf regulären Bus warten. Info vom Busunternehmen bekommen, dass man bereits um 6.30 Uhr bei Bürgermeister Meyer angerufen hat, mit der Aufforderung doch endlich mal die vereiste Hauptstraße zu streuen. Weiterfahrt des Linienbusses sei aber noch nicht absehbar. 7.30 kommt Bus in Bronn dann doch an, mit einer Stunde Verspätung.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (28. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor