Landkreis auch nach 21 Uhr noch dunkel Blitzeinschlag legt Stromversorgung lahm

 Foto: red

Ein Blitzeinschlag hat am Sonntag gegen 20.30 Uhr für einen großflächigen Stromausfall im Stadtgebiet sowie im westlichen Umland gesorgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Betroffen waren nach Angaben der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs-GmbH (BEW) vor allem Meyernberg, die Altstadt, die Saas und Teile des Roten Hügels. Im Umland waren laut BEW die Gebiete Richtung Mistelgau und Obernsees ohne Strom.

Die Dauer des Ausfalls war sehr unterschiedlich. So gab es in einigen Stadtteilen eine sehr kurze Unterbrechung der Versorgung von bis zu wenigen Sekunden, die aber zum Beispiel Computer abstürzen ließ. In den genannten Stadtgebieten dauerte der Blackout allerdings länger, meist von fünf Minuten bis zu einer Viertelstunde. Vor allem im Umland war der Strom aber auch nach 21 Uhr noch nicht wieder da. Man arbeite mit Hochdruck an der Lösung, hieß es auf Kurier-Nachfrage.

Das Problem war, dass zu diesem Zeitpunkt der genaue Ort des Einschlags und damit das Problem noch nicht lokalisiert war, sagte ein BEW-Mitarbeiter. Nur, dass es sich um einen Blitzeinschlag gehandelt habe, sei angesichts der schweren Gewitter wohl sicher.

StS/Symbolbild: pa

Autor

Bilder