BKH kehrt zurück zum Tarif

Für die seit Ausgründung des Kommunalunternehmens im Jahr 2005 neu eingestellten Mitarbeiter gelten bisher gesonderte Arbeitsvertragsrichtlinien, die zwar an das öffentliche Tarifrecht angelehnt sind, aber an einigen Punkten davon abweichen. Dagegen gilt für die Mitarbeiter, die bereits vor 2005 eingestellt wurden, die Tarifbindung fort.

Schrittweise Verbesserungen

„Es war immer unser erklärtes Ziel, wieder vollständig zum öffentlichen Tarifrecht zurückzukehren, wenn dies wirtschaftlich darstellbar ist", wird Denzler in einer Mitteilung der Gebo zitiert. Schon in den zurückliegenden Jahren hätten schrittweise Verbesserungen erreicht werden können. "Nach der wirtschaftlichen Konsolidierung setzen wir die Tarifbindung nun schrittweise, vollständig und unumkehrbar um“, so Denzler, der im Herbst als Bezirkstagspräsident ausscheidet.

Erster Schwung 2019

Ab 1. Januar 2019 wird nach Mitteilung von Gebo-Vorstand Katja Bittner für Ärzte, Auszubildende und Praktikanten wieder volle Tarifbindung gelten. Für die übrigen Beschäftigtengruppen wird es zum Jahreswechsel finanzielle Verbesserungen geben; ab Januar wird der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) - mit Ausnahme eines um 2,5 Prozent abgesenkten monatlichen Tabellenentgelts - greifen. Auch diese leicht reduzierten Tabellenentgelte werden nach dem Beschluss des Verwaltungsrats spätestens zum 31. Dezember 2021 der Vergangenheit angehören. Zudem soll nach Abschluss der jährlichen Budgetverhandlungen 2019 und 2020 geprüft werden, ob die tariflichen Tabellenentgelte nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt vollständig gewährt werden können.

Unmut unter Beschäftigten

Im Zusammenhang mit den Millioneninvestitionen der Gebo in den kommenden Jahren hatte sich nach Einschätzung von Gesamtpersonalratsvorsitzenden Heiko Ködel zunehmend Unmut unter den Beschäftigten breit gemacht, die unter Tarif bezahlt werden. Dieser Punkt habe die Gebo im Wettbewerb um Fachpersonal benachteiligt. Oberfranken sei der einzige Bezirk, der Mitarbeiter untertariflich bezahle. raus

5 (2 Stimmen)

Anzeige

Kommentar schreiben

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.