Bindlacher Abstieg besiegelt

Die Zähne aus biss sich der Bindlacher Niklas Kamm (links) am stärksten Westendorfer, Christopher Kraemer. Foto: Peter Kolb Foto: red

Eine deutliche Niederlage gab es für den ASC Bindlach in der Zweiten Bundesliga Süd. Gegen den TSV Westendorf (5.) zog das Team von Trainer Matthias Fornoff in der Bad Bernecker Dreifachhalle mit 9:18 den Kürzeren und steht dadurch bereits als Absteiger fest. Bei noch drei ausstehenden Kampftagen und verlorenem direkten Vergleich gegen die Mitkonkurrenten ist der Rückstand nicht mehr aufzuholen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im leichtesten Limit (57 kg, gr.-röm.) behielt der Westendorfer Fatos Durmishi seine Siegesserie bei und gab dem Bindlacher Neuzugang Sandro Frankol deutlich 9:1 nach Punkten das Nachsehen und brachte sein Team 3:0 in Führung. Den Freistilkampf des Schwergewichts (130 kg) entschied der Bindlacher Jeremiah Scott dank seiner langjährigen Erfahrung und seinem starken Willen über zwei Runden gegen Christian Stühle knapp 4:2 nach Punkten für sich und holte den ersten ASC-Zähler.

Bindlachs Neuzugang und Punktegarant Pedro Jesus Mejias Rodriguez wurde in der 61-kg-Klasse (Freistil) den Erwartungen gegen Markus Stechele erneut gerecht und sorgte nach nur zwölf Sekunden mit einer spektakulären Wurftechnik für einen Schultersieg. Mit diesem 4:0 lag der ASC vorerst einmal 5:3 in der Gesamtwertung vorne.

Führung schnell wieder verloren

Bindlachs Eigengewächs Niklas Kamm musste in der 98-kg-Klasse (gr.-röm.) und somit eine Klasse über der eigenen, antreten und biss sich, körperlich unterlegen, an Zsolt Török die Zähne aus. Der konditionsstarke Török schulterte Kamm noch in Runde eins. Mit den vier Zählern wechselte die Führung an die Ostallgäuer.

In der 66-kg-Klasse (gr.-röm.) bekam Bindlachs Youngster Kevin Adler einen der stärksten Westendorfer vorgesetzt. Christopher Kraemer, absoluter Spitzenathlet der Liga und amtierender deutscher Meister, ließ Adler nicht den Hauch einer Chance und gewann noch vor Ende der zweiten Runde durch technische Überlegenheit (0:4).

In der 86-kg-Klasse (Freistil) lieferten sich Bindlachs Gheorghe Bodisteanu und Steve Masuch ein enges und kräftezehrendes Duell. Masuch entschied die erste Kampfrunde trotz mehrmaliger Passivitätsermahnungen für sich und ging aufgrund der höheren Wertung in Führung (4:4). Beide erzielten in Runde zwei jeweils eine technische Wertung, was erneut Punktegleichstand (5:5) bedeutete. Die letzte Wertung erzielte dabei allerdings der Westendorfer und sicherte seinen Farben einen weiteren Zähler.

Bindlachs Youngster Kai Burkon (66 kg, Freistil) war mit Mehmed Feraim überfordert. Feraim überraschte den Bindlacher mit explosiven Freistiltechniken, und nach nur knapp 90 Sekunden punktete der Westendorfer den jungen Bindlacher mit 0:15 überlegen aus (0:4).

David Adler verpasst Revanche

Im klassischen Mittelgewicht standen das Bindlacher Eigengewächs David Adler und Michael Heiß auf der Matte. Adler sollte es, wie schon im Hinkampf, nicht gelingen, einen Punktsieg des Westendorfers abzuwenden und verlor mit 8:12. Dabei hatte er die erste Kampfrunde mit 8:0 deutlich dominiert. Zwei Punkte gingen somit auf das Konto der Gastmannschaft.

Im vorletzten Kampf des Abends revanchierte sich Philipp Adler (75 kg, gr.-röm.) für den verlorenen Hinkampf an Maximilian Goßner, dem Drittplatzierten der deutschen Meisterschaft. In einem heißen Gefecht bestätigte Adler erneut seine herausragende Form und holte sich Punkt um Punkt. Am Ende standen für Adler ein 7:1-Punktsieg und zwei Zähler für den ASC zu Buche.

Trotz der bereits besiegelten Niederlage ließ sich Bindlachs Marcel Fornoff (75 kg, Freistil) im letzten Kampf nicht entmutigen. Gegen den mehrfachen bayerischen Meister Simon Einsle gewann er 7:0 nach Punkten zum Endstand von 9:18. mak

Autor